Proklamation der neuen Landesjugendkönige

Jan Stüve -Vizepräsident Heinz-Heinrich Thömen Schützenverband Hamburg Emma Bennitt Schützenverein Neuenfelde (Drittplazierte) Hans Oestmann Schützenverein Neuenfelde neuer Landesschülerkönig Vizepräsident Eckhardt Mißfeldt Schützenverband Hamburg Jana Morche Schützenkameradschaft Ohlendorf (Zweitplatzierte) und Lars Bathke Präsident Schützenverbandes Hamburg sowie Vizepräsident des Deutschen Schützenbundes (v.l.n.r.) beim Gruppenfoto

Proklamation der neuen Landesjugendkönige.

Landesjugendtag des Schützenverbandes Hamburg wählt neuen und jungen Vorstand.

Bei der Hamburger Jugend des Schützenverbandes Hamburg tut sich wieder was. Nachdem coronabedingt der letzte Landesjugendtag ausfallen musste, fand dieser am 24. September endlich wieder statt.
Hierzu lud die Landesjugendleiterin Petra Putensen auf Einladung der Schützenkameradschaft Ohlendorf ein. Dass die Jugend wieder top motiviert war, zeigte sich an diesem Abend, denn es waren insgesamt circa 50 Jugendliche mit den Jugendleitern aus den verschiedensten Hamburger Schützenvereinen nach Ohlendorf angereist.
Als Ehrengäste konnten an diesem Abend der Präsident des Schützenverbandes Hamburg, Lars Bathke begrüßt werden, der nicht nur gleichzeitig Vizepräsident des Deutschen Schützenbundes e.V., sondern auch Mitglied der Ohlendorfer Schützenkameradschaft ist. Als weitere Ehrengäste konnten aus dem Präsidium des Schützenverbandes Hamburg die Vizepräsidenten Heinz-Heinrich Thömen, Eckard Mißfeld und der Kreispräsident des Schützenkreisverbandes Nordheide und Elbmarsch, zu dem auch die Schützenkameradschaft Ohlendorf gehört, Volker Höper begrüßt werden.
Zu Beginn ließ Putensen noch einmal die vergangenen Monate Revue passieren und machte deutlich, dass die Jugend auch zu den schwierigeren Schützenzeiten in der Vergangenheit, dort wo es möglich war, sehr aktiv war. Als Highlight berichtete sie, dass der Norddeutschland-Cup im Lichtpunktschießen, der normalerweise als Präsenzveranstaltung durchgeführt wird, dieses Mal als virtuelle Veranstaltung online und live stattfand.
In diesem Jahr konnte die Jugend des Schützenverbandes Hamburg endlich auch wieder ein Landesjugendkönigsschießen durchführen. Eine Premiere gab es hierbei dennoch, denn die jungen Starter und Starterinnen traten am 12. September auf dem Schießstand des Schützenvereins Neu Wulmstorf in ihren jeweiligen Altersklassen in festgelegten Zeitfenstern an.
Bei diesem Landesjugendtag konnten somit die neuen Landesmajestäten der Jugend proklamiert werden. Insgesamt konnten an diesem Abend drei neue Majestäten aufs Treppchen steigen, denn die neuen Landesmajestäten werden jeweils in den unterschiedlichen Altersklassen ermittelt.
Die Spannung stieg und bis zur letzten Minute wurden die Ergebnisse fest unter Verschluss gehalten.
In der Schülerklasse wurde Hans Oestmann vom Schützenverein Neuenfelde (Teiler 21,9) zum neuen Landesschülerkönig proklamiert. Zweitplatzierte wurde Jana Morche von der Schützenkameradschaft Ohlendorf (Teiler 83,4) und Drittplatzierte wurde Emma Benitt (Schützenverein Neuenfelde, Teiler 95,4).
Auch bei der Jugendklasse gab es Grund zum Jubeln. Hier konnte eine junge Schützin vom Schützenverein Rönneburg den Titel erringen. Juliana Koenecke wurde mit einem Teiler von 38,4 zur neuen Landesjugendkönigin proklamiert. Zweitplatzierter wurde Tjark-Mattis Bartels (Schützenverein Neuenfelde, Teiler 41,4). Bei der Drittplatzierten gab es eine Besonderheit, denn diese wurde mit einem Teiler von 71,1 Marieke Koenecke vom Schützenverein Rönneburg. Sie ist die Schwester der neuen Landesjugendkönigin.
Bei der Juniorenklasse gab es etwas Besonderes zum Feiern, was nicht jeden Tag vorkommt. Denn die ehemalige Jugendkönigin Lea Maria Schmidt ist zugleich neue Landesjuniorenkönigin des Schützenverbandes Hamburg. Sie sicherte sich ihren neuen Titel mit einem Teiler von 32,5 und dürfte beim Schützenverein Eckel für einen tollen Jubel gesorgt haben.
Zweitplatzierte wurde Finja Fischer (Schützenverein Moisburg, Teiler 38,1). Drittplatzierte wurde Jule Wolkenhauer vom Schützenverein Neu Wulmstorf.
Nach der Ehrung hieß es Abschied nehmen, denn nun wurde der neue Landesjugendvorstand gewählt. Alle bisherigen Landesjugendleiter sowie Landesjugendsprecher traten nach langjähriger Amtszeit nicht mehr an.
Neu gewählt wurde als Landesjugendleiter Lukas Ben Kabbe (Schützenkompanie Salzhausen). Seine Stellvertreterin wurde Lina Moje (Eißendorfer Schützenverein).
Die neuen Landesjugendsprecher des Schützenverbandes Hamburg sind: Lina Seguin, Jule Wolkenhauer (beide Schützenverein Neu Wulmstorf), Fiete Haye und Martina Koch (Beide Schützenverein Rönneburg). Alle Landesjugendsprecher im Schützenverband Hamburg sind gleichberechtigt. Eine Unterscheidung zwischen ersten und stellvertretenden Sprechern wurde bei einer der letzten Sitzungen nach Abstimmung abgeschafft.
Für ihre langjährige, ehrenamtliche Arbeit wurde Putensen durch Bathke mit einer ganz besonderen Ehrung ausgezeichnet.
Putensen wurde für langjährige ehrenamtliche Arbeit zum Wohle des Deutschen Schützenwesens mit dem bronzenen Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes e.V. ausgezeichnet.
„Ich freue mich sehr, dass diese besondere Veranstaltung des Landesjugendtages im Vereinshaus meines eigenen Vereins stattfinden kann. Besonders bedanke ich mich beim 1. Vorsitzenden der Schützenkameradschaft Ohlendorf Eyck Morche, der das Vereinshaus hierfür zur Verfügung gestellt hat. Ich danke dem scheidenden Vorstand herzlichst und wünsche dem neugewählten Landesjugendvorstand allzeit gutes Gelingen und eine glückliche Hand“, sagte Lars Bathke, Präsident des Schützenverbandes Hamburg.
Der nächste Landesjugendtag des Schützenverbandes Hamburg wird 2023 im Hamburger Süden voraussichtlich beim Schützenverein Neugraben-Scheideholz stattfinden.