Neuer Standort gesucht

Neuer Standort gesucht

FF Neugraben: SPD macht Druck

Die Freiwillige Feuerwehr Neugraben ist die einzige Freiwillige Feuerwehr im Bereich Hausbruch und Neugraben-Fischbek, die 24 Stunden in Bereitschaft steht. Des Weiteren leistet sie hervorragende Arbeit in der Jugendarbeit. Über viele Jahre seien in der Jugendfeuerwehr ständig bis zu 20 Jugendliche aktiv, sodass der Nachwuchs aus den eigenen Reihen sichergestellt wäre. Die Schulungen der Jugendlichen finden Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr statt. Dieses Feuerwehrgerätehaus sei nicht nur an die räumlichen, sondern auch an die baulichen Kapazitätsgrenzen gestoßen, erklärte die SPD.
Problematisch sei vor allem, dass die neueste Generation der Löschfahrzeuge nicht mehr in das Feuerwehrgerätehaus passe. Ein Austausch von Alt- in Neufahrzeug wäre daher bislang nicht möglich, obwohl notwendig. Auf dem bislang genutzten Grundstück sei eine Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses nicht möglich. Daher wäre eine Verlagerung unumgänglich. Die Finanzierung des Baus soll nach Auskunft der Freiwilligen Feuerwehr gesichert sein. Es fehle nur an einem geeigneten Grundstück, heißt es im SPD-Antrag.
In diesem wird die Bezirksverwaltung Harburg gebeten, „gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Neugraben einen neuen Standort zu suchen, die den Anforderungen entspricht. Das Ergebnis der Standortsuche ist im Regionalausschuss Süderelbe vorzustellen.“