Neue Lernräume für neues Lernen

Neue Lernräume für neues Lernen.

Stadtteilschule Wilhelmsburg mit neuem Konzept.

„Individuell – digital – reflektiert“ – so lautet die neue Ausrichtung der Stadtteilschule Wilhelmsburg ab Klasse 5. Jeder Schüler ist individuell, der Lernweg auch. Bei der Stadtteilschule Wilhelmsburg stehen die Schüler im Mittelpunkt und die Lehrkräfte möchten, dass sie die bestmögliche Leistung erzielen. Deshalb wird zukünftig der Lernweg der Schüler nach ihren Neigungen, Stärken und Fähigkeiten ausgerichtet, gemeinsam mit den Lehrern. Und das funktioniert unter anderem mit wechselnden Arbeitsformen, die die Schüler immer wieder neu aktivieren und Spaß bringen. Außerdem gibt es jede Woche Coaching-Gespräche mit dem Lerncoach über die Lernfortschritte oder aber auch persönliche Probleme. Und das Digitale bildet neben den anderen Punkten eine wichtige Stütze. „Wir leben in einer digitalen Welt. Lernen mit digitalen Medien gehört zur modernen Bildung und steht bei uns im Vordergrund. Dein iPad sollte stets geladen sein, es ist dein ständiger Begleiter. Du brauchst es zum Lernen und Recherchieren. Scobees heißt unsere Lernplattform. Dort liegt dein Arbeitsplan, und dort lädtst du deine Arbeitsergebnisse hoch“, heißt es in der Info-Broschüre der Schule.
Fragen beantwortet Gabriella Krause, Abteilungsleiterin 5-7, unter 040 428825-221. Weitere Informationen unter www.stadtteilschule-wilhelmsburg.de.