Neubau einer Eisenbahnüberführung über die Seeve

Neubau einer Eisenbahnüberführung über die Seeve.

Einhub der neuen Brücke am 17. Dezember.

Die Deutsche Bahn AG (DB) baut derzeit eine weitere Eisenbahnüberführung (EÜ) über die Seeve im Bereich des Rangierbahnhofs Maschen. Über diese Brücke führt künftig das neue zweite östliche Umfahrungsgleis. Über das neue Umfahrungsgleis können dann Züge am Rangierbahnhof Maschen vorbeigeleitet werden. Diese Maßnahme dient, wie ein DB-Sprecher mitteilte, zur Steigerung der Streckenkapazität für Güterzüge.
Insgesamt hat die neue Brücke eine Länge von 28 Metern. Angeliefert wird sie per Schwerlast-LKW in zwei Teilen mit jeweils 14 Meter Länge. Mit rund vier Metern Höhe, rund acht Metern Gesamtbreite und einem Gesamtgewicht von etwa 145 Tonnen werden die Brückenteile von zwei Kranen eingehoben.
Ein achtachsiger Mobilkran mit einer maximalen Traglast von 500 Tonnen sowie ein sechsachsiger Mobilkran mit einer maximalen Traglast von 300 Tonnen heben die Brücke auf eine Stützkonstruktion. Die Brücke wird danach manuell langsam auf die Widerlager abgesenkt. Die Ankunft der Bauteile am Rangierbahnhof erfolgte am 14. Dezember. Am Montag, 17. Dezember ist der Beginn des Einhubs für 9 Uhr geplant. Die Kosten für Neubau betragen insgesamt rund zwei Millionen Euro.
Für den Transport und Einhub der Bauteile sind keine Straßen- oder Personengleissperrungen notwendig.