Mit dem Auto ins Pfandleihhaus

Das Pfandleihhaus in der Lüneburger Straße am nächsten Morgen: Das Auto wurde bereits entfernt übrig geblieben ist Chaos Fotos: au

Mit dem Auto ins Pfandleihhaus.

Täter flüchten ohne Beute.

Dieser Plan war wohl nichts bis ins Detail durchdacht: Am späten Mittwochabend, 4. Januar, haben unbekannte Täter gegen 23 Uhr versucht, mit einem gestohlenen Auto in ein Pfandleihhaus in der Lüneburger Straße einzubrechen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Nach den bisherigen Erkenntnissen hatten die drei Täter zunächst in Wilstorf einen roten Mercedes-Benz geklaut. Mit diesem Fahrzeug versuchten sie dann, die mit einem Rollgitter gesicherte Eingangstür des Leihhauses, das zugleich auch ein Juweliergeschäft ist, zu durchbrechen. Den Tätern war es dabei jedoch nicht gelungen, vollständig in das Gebäude vorzudringen und blieben mit dem Fahrzeug stecken. Kurios: Das Auto verkeilte sich so, dass sich die vorderen Türen des Fahrzeugs nicht mehr öffnen ließen und gleichzeitig den Fluchtweg versperrte. Vermutlich verließen die Täter das Fahrzeug über den Kofferraum oder die Seitenfenster und flüchteten anschließend ohne Beute in Richtung Harburger Ring.
Zeugen waren aufgrund eines lauten Knalls auf den Einbruchsversuch aufmerksam geworden. Sie hatten die Einbrecher noch am Tatort gesehen und auch die Polizei verständigt. Diese leitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Neben fast zwanzig Peterwagen war daran auch der Polizeihubschrauber „Libelle 2“ beteiligt. Tatverdächtige Personen konnten dabei jedoch nicht mehr angetroffen werden.
Am Donnerstagmorgen zeigte sich das Ausmaß des missglückten Einbruchs: Kaputte Scheiben, ein eingedrücktes Rollgitter, zersplittertes Holz. Trotz der Umstände gab das Pfandhaus seinen Kunden Entwarnung: „Sehr geehrte Kundschaft, es gab einen Einbruchsversuch, es wurde nichts entwendet, Ihre Pfänder sind bei uns sicher!“ Nichtdestrotrotz musste das Geschäft am Donnerstag geschlossen bleiben, da die Tür instandgesetzt wurde.
Die drei Einbrecher wurden als schlank und dunkel bekleidet beschrieben. Einer von ihnen soll neben einer schwarzen Jacke auch eine helle Hose getragen haben.
Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können oder im Zusammenhang mit der Tat verdächtigte Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 040 4286-56789 bei der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle zu melden.