Marco Hauschild im Amt bestätigt

?????? -Marco Hauschild

Marco Hauschild im Amt bestätigt.

Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Neu Wulmstorf.

Am 7. Oktober fand die Jahreshauptversammlung 2020 des Gewerbevereins Neu Wulmstorf im Rising Soul Center in Neu Wulmstorf statt. Um auch Mitgliedern, die der Risikogruppe angehören oder aus anderen Gründen nicht vor Ort anwesend sein konnten, eine Teilnahme gewährleisten zu können, wurde ein Livestream eingerichtet.
Themen der Versammlung waren neben den Aktivitäten im Jahr 2019 und 2020 auch die Wahl der Vorsitzenden, des Kassenwarts und der Kassenprüfer. 2019 lagen Veranstaltungen wie die Autoschau, Neu WuWo, ein Sommerfest, das Unternehmerfrüshtück sowie Präsentationsveranstaltungen zur Neu Wulmstorf Card unter organisatorischer Aufsicht des Gewerbevereins. Die zukünftige Planung für das alljährliche Neu Wulmstorfer Wochenende wurde an Sonja und Pierre Stey übergeben. 2020 musste leider die Autoschau und das Neu Wulmstorfer Wochenende aufgrund des Coronavirus abgesagt werden. Dennoch fanden Veranstaltungen wie das Unternehmerfrühstück online statt. Der Schwerpunkt der Aktivitäten im Jahr 2020 lag somit auf den Aktionstag der Wirtschaft, der am 18. September als Pilotprojekt für weitere Aktionstage stattgefunden hat, heißt es in der Pressemitteilung des Gewerbevereins.
Für die Wahl des 1. Vorsitzenden ließ Marco Hauschild sich erneut für weitere zwei Jahre aufstellen – das Votum für ihn war einstimmig. Themen wie die Neu Wulmstorf Card und weitere Aktionstage der Wirtschaft sollen im Fokus seiner Amtszeit stehen.
Patrick Solle, der 2. Vorsitzende des Gewerbevereins, wurde ebenfalls wieder gewählt. Sein Anliegen sei es, den Gewerbeverein gerade in Hinblick auf die Digitalisierung moderner zu machen.
Aufgrund einer beruflichen Verlagerung verabschiedete sich Jochen Lindemann, der bisherige Kassenwart des Gewerbevereins. Hartmut Dieterle wurde einstimmig als sein Nachfolger gewählt. Es wurden zudem zwei neue Kassenprüfer gewählt, dieses Amt werden zukünftig Mirco Meyer und Sven Matthies durchführen.
Überdies war Thomas Grambow, der stellvertretende Bürgermeister, zu Gast und hielt einen Beitrag über die A26 und die Auswirkungen auf den Verkehr in der Bahnhofstraße. Die A26 wird wie geplant fortgeführt bis Neu Wulmstorf (Grenze Niedersachsen), Hamburg wäre dann für den Weiterbau verantwortlich. Die Fertigstellung erfolge ggf. 2024/25, erläuterte Grambow. Der Referent warnte vor einer Überlastung der Straßen im Zentrum von Neu Wulmstorf, da der kürzeste Weg von der Abfahrt der geplanten A26 durch den Ortskern (u.a. Bahnhofstraße) führt. Aus gegebenen Anlass wurde am 9. März ein Antrag für Vekehrslenkungsmaßnahmen gestellt, mit dem Ziel, die befürchtete Überlastung der Straßen zu verhindern, so Grambow.
Neben Grambow hielt auch Dr. Jöran Wrana von der Süderelbe AG einen Gastbeitrag über das Projekt „besserhier“. Das Projekt startete 2018 unter dem Namen „YOJO – Fachkräfteportal und Fachkräftemarketing für die südliche Metropolregion Hamburg“ und heißt seit 2020 „besserhier“. Ziel des Projekts sei die überregionale Vermarktung der Metropolregion Hamburg als attraktiven Wirtschaftsraum, um so Fachkräfte zu binden und zu gewinnen.