Kreschendo: Chorprobe online …

priv. -Der Frauenchor Kreschendo muss sich nach einer neuen Chorleitung umschauen

Kreschendo: Chorprobe online ….

… und Chorleitersuche trotz Corona.

Ein bunter Haufen Frauenpower auf den ersten Blick. Stimmenvielfalt in Harmonien auf den ersten Klang. 25 Seevetaler Sängerinnen von 26 bis 66 Jahren, die sich in Sachen Pop, Klassik und Swing alles zutrauen: das ist der Kreschendo-Chor. Nun müssen sich die Damen auf Chorleitersuche begeben.
Bei der langjährigen Chorleiterin Lucie Cerveny hat es private Veränderungen gegeben, die auch einige berufliche Neuorientierungen nach sich zogen. Die Motivation der Sängerinnen ist dennoch ungebrochen. Bereits in der Vergangenheit hat die erste Vorsitzende Heidi Meier des öfteren die Chorleitervertretung übernommen. Auch für die Übergangsphase freut sie sich, die Chorproben leiten zu können. Im Zuge der Corona-Krise macht sie dies sogar online. Via E-Mail und WhatsApp sendet sie den Sängerinnen Noten und Tonaufnahmen, die die Mitglieder dann zuhause einstudieren. Alle sind schon ganz gespannt, wie es beim ersten Aufeinandertreffen nach Corona klingt.
„Aber als Dauerlösung ist das natürlich nicht geplant“, so die Chor-Sprecherin Gesa Schönfeld. Ebenso wenig wie die Chorleitung durch die Hobby-Dirigentin. Da sollte es schon ein Chorleiter mit C-Ausbildung, einem Musikstudium oder etwas Vergleichbarem sein. Und noch etwas liegt den Damen besonders am Herzen: „Spaß hat bei uns einen genauso hohen Stellenwert wie der Ehrgeiz, am Ende der Probe etwas geschafft zu haben“, so die Sängerinnen. Denn schließlich sind gelegentliche Auftritte des Chores selbstverständlich. Und das gelingt nur, wenn alle mit Freude bei der Sache sind. Wer jetzt Lust bekommen hat, bei dem Frauenchor in Zukunft die neue musikalische Nummer Eins zu werden: Einfach ab sofort bewerben. Wegen der zurzeit herrschenden Corona-Pandemie werden die Termine für eine Test-Chorprobe vermutlich erst im Mai stattfinden. Auf eine Kontaktaufnahme aller Interessenten freuen sich Heidi Meier (kreschendo@web.de) oder Gesa Schönfeld (0173 3831601) aber bereits jetzt. Nach den Ausgangseinschränkungen finden die Chorproben immer donnerstags von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Wassermühle Karoxbostel statt. Weitere Infos über den Chor gibt es auch unter www.kreschendo-chor.de.