Kontaktpersonen in Quarantäne

Kontaktpersonen in Quarantäne.

Offizielles Besuchsverbot für Seniorenresidenz Neugraben.

Eine Mitarbeiterin der Seniorenresidenz Neugraben am Falkenbergsweg unter Trägerschaft der Vereinigten Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft eG (vhw) ist positiv auf das neue Coronavirus getestet worden. Alle Kontaktpersonen wurden vorsorglich sofort in häusliche Quarantäne geschickt, alle Kontaktbereiche der Einrichtung zusätzlich und intensiv desinfiziert. Für eine Ansteckung von Mitarbeitern oder Bewohnern gibt es bislang keine Hinweise.
Die betroffene Mitarbeiterin aus dem Bereich der stationären Pflege hatte sich nur am vergangenen Freitag, 20. März 2020, für einige Stunden in der Einrichtung aufgehalten. Dies geschah zu einem Zeitpunkt, an dem sie keine Symptome aufwies. Nach Bekanntwerden des positiven Testergebnisses reagierte die Einrichtung sofort mit der Einleitung besonderer Schutzmaßnahmen.
„Die Bewohnerinnen und Bewohner, mit denen die Betroffene Kontakt hatte, wurden identifiziert und vorsorglich unter Quarantäne gestellt. Wir haben unmittelbar nach der Information über die Infizierung der Mitarbeiterin alle notwendigen präventiven Sicherheitsvorkehrungen getroffen“, sagt vhw-Sprecherin Annika Kleine.
Zu den Schutzmaßnahmen gehört in Abstimmung mit der Wohn-Pflege-Aufsicht und dem Gesundheitsamt auch ein offizielles Besuchsverbot für den Pflegewohnbereich der Seniorenresidenz, das bis auf Weiteres gilt.