Können wir uns Wohnen noch leisten?

Können wir uns Wohnen noch leisten?.

DIE LINKE: Diskussionsveranstaltung.

Angesichts rasant steigender Nebenkosten und Mieten stellt sich die Frage: Können wir uns Wohnen noch leisten? „Menschen mit wenig Einkommen und Rentenempfänger:innen wissen kaum noch, wie sie ihre Wohnung bezahlen sollen“, sagt Heike Sudmann, Mitglied der Bürgerschaftsfraktion der DIE LINKE. in Hamburg. „Diese Form der Wohnungsnot ist mittlerweile auch in der Mitte der Gesellschaft angekommen: Selbst Normalverdiener:innen fällt es immer schwerer, ihre Wohnung zu finanzieren. Kein Wunder, dass auch in Hamburg über die Enteignung profitgieriger Vermieter:innen diskutiert wird.“
Zusammen mit Jörn Lohmann, dem Fraktionsvorsitzenden der Harburger Bezirksfraktion der DIE LINKE. möchte sie am Mittwoch, 14. Juni ab 18 Uhr im Kultur Palast Rieckhoffstraße in der Rieckhoffstraße 12 erörtern, wie die Spirale von steigenden Mieten und Nebenkosten gestoppt werden kann. „Gerade in Harburg werden viel zu wenig geförderte Wohnungen gebaut, stattdessen immer mehr hochpreisige Luxuswohnungen“, sagt Jörn Lohmann. „Der Senat lässt die Menschen mit normalem und geringem Einkommen im Stich. Wir müssen handeln, damit das Wohnen wieder für alle bezahlbar wird.“ Der Eintritt ist frei.