Japaner haben jetzt Mehrheit bei Becker Marine Systems

© Becker Marine Systems -Dirk Lehmann und Henning Kuhlmann Managing Directors Becker Marine Systems

Japaner haben jetzt Mehrheit bei Becker Marine Systems.

Strategische Partnerschaftauf dem maritimen Weltmarkt.

Das japanische Unternehmen Nakashima Propeller Co. Ltd. ist mehrheitlich bei dem deutschen High-Tech Schiffbauzulieferer Becker Marine Systems GmbH, ein mittelständisches Familienunternehmen, eingestiegen. Das teilten die beiden Unternehmen am Montag mit. Damit arbeiten zwei der Weltmarkt- und Technologieführer im Bereich der Schifffahrt künftig noch enger zusammen „und nutzen dabei die sich gut ergänzenden Produktportfolios im Hinterschiff-Unterwasserbereich“, so die Mitteilung der beiden Unternehmen in einer Online-Pressekonferenz. Nakashima Propeller als Weltmarktführer für Propeller sowie Becker Marine Systems als führender Hersteller von effzienten Hochleistungsrudern und maritimen Energiesparlösungen, die von den meisten Containerschiffen der Welt genutzt werden, können damit vor allem für größere und große Schiffseinheiten nicht nur ihre eigenen technischen Lösungen liefern, sondern eine hervorragende Gesamtoptimierung des Achterschiffes anbieten.
„Wir haben Nakashima Propeller durch eine jahrzehntelange Zusammenarbeit bereits als einen angesehenen und zuverlässigen Partner kennengelernt“, so Dirk Lehmann und Henning Kuhlmann, die beiden Geschäftsführer bei Becker Marine Systems in der Blohmstraße, „und da wir uns im Schiffbau als Experten für den Bereich vor und hinter dem Propeller mit Produkten wie der Becker Mewis Duct® und dem Becker Ruder sehr gut auskennen, passt die Kooperation mit dem global führenden Propellerhersteller natürlich perfekt.“
Ziel der beiden Familienunternehmen wird es sein, durch die Zusammenarbeit sowohl im Neubau- als auch im Nachrüstbereich ein sehr gut abgestimmtes Set innovativer Technologien anbieten zu können. „Denn aus den weltweit erfolgreich erprobten Produkten, Nakashima Propeller- und Bugstrahlsystemen und Beckers Ruder-, Engergiespar- und Batteriesystemen können den Kunden nun attraktive Gesamtpakete zusammengestellt werden“, sind sich die beiden Akteure einig. Beide Betriebe verfügen zudem über starke Strömungs-Simulations-Abteilungen („Computational uid dynamic“), die gemeinsam noch effizienter genutzt werden können. Allerdings hat jetzt der Merheitseigentümer das letzte Wort, 110 Mitarbeiter hat das Unternehmen in Harburg.
Becker und Nakashima kooperieren bereits seit 1978.
„Ich bin der festen Äberzeugung, dass die Beziehung und das Vertrauen, die sowohl unsere Familien als auch unsere Managementteams in über 40 Jahren aufgebaut haben, es uns ermöglichen, diese Einigung sehr erfolgreich zu gestalten. Zusammen werden wir einen wesentlichen Beitrag zur weitreichenden Optimierung der Antriebs- und Manövrierleistung von Schiffen für unsere Kunden leisten“, teilten Nakashimas Präsident Takayoshi Nakashima sowie Lehmann und Kuhlmann mit, die auch weiterhin die Position des Geschäftsführers innehaben werden.