In guter Gesellschaft

In guter Gesellschaft

Projekt gegen Einsamkeit im Alter

Es läuft seit Anfang Februar 2018 und setzt sich gegen Einsamkeit im Alter ein: das Projekt „In guter Gesellschaft“, Seniorenbegleitservice Harburger Innenstadt/Eißendorf-Ost des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), Ortsverband Hamburg-Harburg.
Vorrangig richtet es sich an Seniorinnen und Senioren, die in der Harburger Innenstadt bzw. Eißendorf-Ost und noch im eigenen Wohnraum leben. Die Idee dahinter ist, dass ein Ehrenamtlicher einen älteren Menschen regelmäßig besucht und/oder begleitet, und beide eine gesellige Zeit miteinander verbringen. Gesellschaftsspiele spielen, plaudern, Spazieren gehen, hier und da eine kleine Alltagsunterstützung wie z.B. eine Begleitung zum Einkauf.
Das Projekt steht im Zusammenhang mit der Integrierten Stadtteilentwicklung (RISE) und wird durch das Bezirksamt Harburg gefördert. Der Bezirksseniorenbeirat hat sich schon länger für einen solchen Besuchs- und Begleitdienst stark gemacht. Wo immer bisher Flyer ausleget wurden, ist die Resonanz sehr positiv. „Es wäre toll, wenn mehr alte Menschen sowie interessierte Ehrenamtliche von dem Projekt erfahren würden und es somit mehr Harburgerinnen und Harburgern nützen könnte“, so Eva Wilhelm vom ASB-Ortsverband Hamburg-Harburg (Pilotprojekt „In guter Gesellschaft“). Weitere Informationen gibt es in der offene Sprechstunde immer mittwochs von 10.30 bis 14 Uhr im Stadtteilbüro im Gloria-Tunnel, Lüneburger Straße 1a.