Impulse für den Stadtteil

Impulse für den Stadtteil

SPD-Distrikt Hausbruch geht neue Wege

Nun gibt es auch eine offizielle Pressemitteilung über den Ausgang der Organisationswahlen im Hausbrucher SPD-Distrikt vom 20. Februar. Wie bereits vermeldet, konnte sich Sohejl Wanjani mit 24 zu zwölf Stimmen bei 36 stimmberechtigten Mitgliedern gegen Beate Pohlmann durchsetzen. Letztere hatte den Distrikt nach dem krankheitsbedingtem Ausfall von Manfred Schulz kommissarisch geleitet. Eigentlich galt Pohlmann als gesetzt für den Vorsitz im Hausbrucher SPD-Distrikt. Aber es kam anders – Wanjani konnte seiner Anhängerschaft stärker als Pohlmann mobilisieren, der Rest ist bekannt. Nachzutragen ist, dass sich Dilan Tas gegen Marion Wolkenhauer um den Posten der Stellvertreterin durchsetzte. Andreas Stubbe wurde einstimmig als Kassierer wiedergewählt und kann wie seine Vorstandskollegen das Amt für zwei weitere Jahre bekleiden. Der Vorstand wird komplettiert durch die Beisitzer Zilan Demirel, Mehmet Kizil, Andreas Scharnberg und Brigitta Schulz. Als Landesdelegierte wurden gewählt Mehmet Kizil, Dilan Tas und Sohejl Wanjani, heißt es in der Pressemitteilung.
Zukünftig wolle der Hausbrucher SPD-Distrikt unter der neuen Führung verstärkt die Probleme vor Ort thematisieren. Zugleich sollen die Bewohner nördlich der Cuxhavener Straße intensiver in das lokale politische Geschehen miteinbezogen werden, wird in der Pressemitteilung angekündigt. Funktionieren soll das laut neuer Führung folgendermaßen: „Um die Bürgerbeteiligung zu erhöhen und wieder für Politik begeistern zu können, sollen diverse Workshop-Formate durchgeführt werden. Dadurch sollen für den Stadtteil neue Impulse im Bereich der Kita- und Schulversorgung als auch im Mobilitätsbereich erwirkt werden. Auch die Situation der Spielplätze, Sportplätze und Freizeitanlagen soll aufgegriffen werden. Traditionelle Veranstaltungen wie der monatliche Infostand in der Rehrstieg-Galleria oder beispielsweise der Laternenlauf werden selbstverständlich weiterhin angeboten.“