Hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen

Gemeinde Neu Wulmstorf -Sven Schrader wurde mit dem Deutschen Ehrenkreuz der Feuerwehr geehrt

Hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen.

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber an Sven Schrader.

Dem Gemeindebrandmeister Sven Schrader wurde am 28. August das silberne Feuerwehr-Ehrenkreuz verliehen, eine der höchsten Auszeichnungen des deutsches Feuerwehrverbandes. Das Ehrenkreuz wird für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen sowie dem mutigen Verhalten im Einsatz bei der Feuerwehr verliehen.
Schrader ist seit 1984 aktives Mitglied bei der Feuerwehr. Er bekleidete unter anderem das Amt des Gruppenführers sowie das Amt des Ortsbrandmeisters. Seit 2015 ist er als Gemeindebrandmeister Ansprechpartner für alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde Neu Wulmstorf sowie eine Schlüsselfigur zwischen dem Rat, der Verwaltung und den Feuerwehren.
Seitdem er die Funktion des Gemeindebrandmeisters innehat, wurden durch sein Wirken verschiedene Abläufe geändert sowie verbessert. Ein neues Fahrzeugkonzept, neue Einsatzkleidung für den Brandeinsatz und die technische Hilfeleistung sowie die Umsetzung des Hygienekonzeptes tragen maßgeblich für eine reibungslosen Einsatz bei. Nicht unerwähnt bleiben darf auch der Einsatz für den Neubau des Feuerwehrhauses in Rübke.