„Gute Angebote vor Ort unterstützen!“

Kesbana Klein und Michael Weinreich beide SPD überreichten gemeinsam die Tronc-Mittel an Gerd Horn Leiter des Kinderbauernhofs in Kirchdorf-Süd. Foto: au

„Gute Angebote vor Ort unterstützen!“.

Tronc-Mittel für Wilhelmsburger Institutionen.

Zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit vergibt die Hamburgische Bürgerschaft Mittel aus der so genannten Tronc-Abgabe an soziale Einrichtungen und Projekte sowie Stiftungen und Initiativen, die sich mit großem Einsatz und Engagement um die Belange von Kindern und Jugendlichen, den sozialen Ausgleich, die sportliche und kulturelle Förderung, dem ökologischen Ausgleich oder auch um das gute Zusammenleben in den Stadtteilen und der Nachbarschaft kümmern. Die Tronc-Abgabe ist die Bezeichnung für eine steuerliche Einnahme aus dem Tronc der Spielbanken. Für das Haushaltsjahr 2018 stehen dem Wahlkreis 2, bestehend aus Wilhelmsburg, Billstedt und Finkenwerder, insgesamt rund 36.000 Euro zur Verfügung. „Ich bin sehr froh, dass ich dabei helfen kann, gute Angebote vor Ort zu unterstützen: Der Kinderbauernhof, die Jugendfeuerwehr und auch der Schützenverein leisten alle tolle Arbeit“, erklärt Michael Weinreich (SPD), Wilhelmsburger Bürgerschaftsabgeordneter.
Den Kinderbauernhof Kirchdorf e.V. gibt es bereits seit über 30 Jahren. Er ist naturnaher Spielraum, soziales und interkulturelles Begegnungsfeld sowie ökologischer und schulergänzender Lernort. Für dringend nötige Anschaffungen im Innen- und Außenbereich erhält der Kinderbauernhof 1.560 Euro aus der Tronc-Abgabe.
Auch die Mitte 2018 neu gegründete Jugendfeuerwehr Kirchdorf wird unterstützt. Mittlerweile engagieren sich dort 18 Mädchen und Jungen zwischen zehn und 16 Jahren. Bei der Jugendfeuerwehr geht es natürlich primär um die Themenbereiche Brandschutz, Brandschutzerziehung, Technische Hilfe und Erste Hilfe. Darüber hinaus können die Kinder und Jugendliche aber auch viele andere Freizeitaktivitäten wahrnehmen. In den Sommerferien soll beispielsweise ein Zeltlager angeboten werden. Für Feldbetten erhält die Jugendfeuerwehr aus den Troncmitteln 2.610 Euro.
Als dritte Institution im Wilhelmsburger Osten wird auch der Schützenverein Moorwerder aus den Troncmitteln unterstützt. 1.600 Euro bekommt der Verein für die Errichtung eines Gedenksteins zum Gedenken der Opfer von Gewaltherrschaft und Krieg. Michael Weinreich (SPD) betont: „Schon jetzt ist die Kranzniederlegung vor dem Schützenhaus eine feste Tradition vor dem Schützenhaus in Moorwerder, bei der viele Menschen aus ganz Wilhelmsburg anwesend sind. Dieser Gedenkstein ist aber auch ein Beitrag gegen das Vergessen der eigenen Geschichte und für eine demokratische Gesellschaft.“ Insgesamt werden sieben Einrichtungen finanziell unterstützt.