Goldene Elbinsel-Nadel gleich zweimal verliehen

Der ehemalige Wehrführer Host Bünning (rechts) wurde für sein langjähriges Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf ausgezeichnet Foto: BA Mitte

Goldene Elbinsel-Nadel gleich zweimal verliehen.

Jahresempfang des Regionalausschusses.

Rund 100 Bürger, die sich auf den Elbinseln in den verschiedensten Bereichen engagieren, waren Anfang Juni der Einladung des Regionalausschusses Wilhelmsburg/Veddel zum traditionellen „Jahresempfang“ gefolgt. Normalerweise findet der Empfang im Februar statt, wurde aber nun pandemiebedingt in den Juni verschoben. Auch mit dem Bürgerhaus Wilhelmsburg anstelle des Sitzungssaals im ehemaligen Wilhelmsburger Rathaus tat man eine neue Location auf. Für die musikalische Unterhaltung waren in diesem Jahr die Wilhelmsburger Inseldeerns zuständig, als Gastrednerin war Bausenatorin Dorothee Stapelfeldt vor Ort. Ebenfalls eine Premiere in diesem Jahr: Erstmals wurde gleich zweimal die Goldene Elbinsel-Nadel verliehen, da der Empfang coronabedingt im Jahr 2021 ausfallen musste. Mit der Nadel werden Menschen von den Elbinseln für ihr individuelles, ehrenamtliches Engagement auf und für die Elbinseln geehrt. Sich über die Auszeichnung freuen durften sich dieses Mal der ehemalige Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf Horst Bünning und Serdar Bozkurt, 1. Vorsitzende des Türkischen Elternbundes Wilhelmsburg e.V.
Horst Bünning engagiert sich bereits seit seinem 17. Lebensjahr für die FF Kirchdorf, hat während der verheerenden Flut von 1962 viele Leben gerettet und sich auch im Anschluss an die Flut mit der FF Kirchdorf um die Wilhelmsburger Bevölkerung gekümmert. Zudem hatte er sich in seiner aktiven Laufbahn unter anderem mit besonderem Engagement für den Neubau des Feuerwehrhauses in der Straße bei der Windmühle eingesetzt. „Bis heute sind Sie als Ehrenmitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, helfen bei Veranstaltungen, geben Ihr Wissen und die Traditionen an die jüngeren Kameradinnen und Kameraden sowie die Jugendfeuerwehr weiter. Das machen Sie gemeinsam mit einer kleinen Gruppe anderer Ehrenmitglieder, darunter Hans-Joachim Thießen und Bruno Jansa, die beide heute auch hier sind“, zeigte sich Michael Weinreich, Vorsitzender des Regionalausschusses und SPD-Bürgerschaftsabgeordneter, beeindruckt vom Engagement Bünnings.
Mit Serdar Bozkurt wurde ein Mann ausgezeichnet, der seit Jahren als erster Vorsitzender im Türkischen Elternbund aktiv ist. Der Türkische Elternbund hat es sich zur Aufgabe gemacht, Eltern über Schul- und Erziehungsaufgaben zu informieren und ihre Mitwirkung im Schulalltag zu fördern sowie Schüler in ihrer Schulausbildung aktiv zu unterstützen. Das macht er mit verschiedenen Informationsangeboten, kostenloser Hausaufgaben- und Nachhilfe, pädagogischer Freizeit- und Feriengestaltung und vielen mehr. Der Verein ist aber auch darüber hinaus aktiv, kooperiert mit vielen anderen Akteuren in Wilhelmsburg, wie beispielsweise dem Haus der Jugend, und bringt sich durch den Stadtteilbeirat, die Bildungskonferenz und damals den Perspektiven-Prozess in die Entwicklung unseres Stadtteils ein. „Einer deiner größten Erfolge war die Auszeichnung des Elternbundes mit dem IBA Innovationspreis im Jahr 2008 für eure Mitwirkung und lokale Umsetzung des Kooperations-Projekts „Mercartor-FörMig-Treff“ zur Sprachbildung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, das seit 2005 an der Universität Hamburg angesiedelt war. In dem Projekt erhielten Kinder und Jugendliche mit migrantischem Hintergrund in regelmäßigen Kursen zusätzlichen Förderunterricht in Deutsch, Englisch und Mathematik. Hinzu kamen persönliche Beratung, Schullaufbahnberatung, Hilfestellung bei Bewerbungen und Unterstützung bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen“, blickte Weinreich auf die Erfolge Bozkurts zurück.