Gesang und Geselligkeit immer im Mittelpunkt

Beim Gesangsverein Germania Finkenwärder 1884 e.V. geht es auch nach 140 Jahren nicht nur ums Singen sondern auch um soziales Engagement und Geselligkeit Foto: ein

Gesang und Geselligkeit immer im Mittelpunkt.

140 Jahre Germania Finkenwärder.

Dass der Gesangsverein Germania Finkenwärder einmal seinen 140. Geburtstag feiern würde, daran hatte bei der Gründung 1884 bestimmt keiner gedacht. In diesem Jahr aber ist es soweit: Mit dem bewährten Vorstand Dierk Fock, Peter Grönwoldt, Peter Feltz und Peter Bersuch, die alle auf der letzten Mitgliederversammlung in ihren Ämtern bestätigt wurden (der Neue RUF berichtete), geht der Gesangverein Germania Finkenwärder 1884 e.V. in das Jubiläumsjahr.
Während dieser 140 Jahre hat die Freude am mehrstimmigen Gesang und die Pflege der Geselligkeit immer im Mittelpunkt gestanden. Auch auf das soziale Engagement wurde sehr großen Wert gelegt. Als Finkenwerder Chor pflegt die „Germania“ neben den traditionellen Chorliedern das plattdeutsche Liedgut und Lieder über Hamburg, Hafen und Meer, aber auch Schlager und internationale Lieder sind im reichhaltigen Repertoire enthalten.
In diesem Jahr wird die „Germania“ zwei Konzerte in Finkenwerder geben. Das erste wird am Samstag, 27. April, auf dem Kulturschiff MS Altenwerder stattfinden. „Als Gäste haben wir uns den Marmstorfer Gospel & PopChor Majoy eingeladen. Das Repertoire dieser Gruppe ist breitgefächert mit einem deutlichen Fokus auf vielstimmiger Gospelmusik und modernen Pop-Arrangements, die gerne mal leicht jazzig sind“, verrät Peter Bersuch. Das zweite Konzert ist dann gemeinsam mit dem Frauenchor Frohsinn am 13. Juli in der St. Nikolai-Kirche.
„Über neue Mitsänger freuen wir uns sehr. Wenn ihr Lust am Singen habt, kommt gerne mittwochs ab 20 Uhr in unser Vereinslokal ,Stadt Hamburg‘ an den Auedeich“, freut sich Bersuch auf neue Mitsänger.
Eintrittskarten für das Konzert am 27. April gibt es für 10 Euro bei der Bücherinsel Finkenwerder, Steendiek 41.