Für ein gutes Miteinander stark machen und aktiv Gemeinschaft gestalten TV Fischbek am 17. November mit „Zukunftspreis“ ausgezeichnet

M.Nehls -Der 2. Vorsitzende des TV Fischbek Matthias Nehls (l.) wurde vom HSV-Präsidenten Marcel Jansen zum Erfolg beglückwünscht.

Für ein gutes Miteinander stark machen und aktiv Gemeinschaft gestalten

TV Fischbek am 17. November mit „Zukunftspreis“ ausgezeichnet.

Großer Jubel beim TV Fischbek: Am 17. November gehörte der Verein zu den fünf Preisträgern, die im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund mit der Auszeichnung „Zukunftspreis“ bedacht wurden. Verbunden ist die Ehrung mit jeweils 5000 Euro. Ausgelobt hatte den „Zukunftspreis“, der erstmals vergeben wurde, das Netzwerk „Fußball stiftet Zukunft. Zum Netzwerk gehören 37 Stiftungen, darunter die Stiftungen aktueller und ehemaliger Nationalspieler, einiger Profiklubs sowie die DFB-Stiftungen und die DFL Stiftung. Was wird ausgezeichnet? „Im Fokus stehen konkrete Lösungsansätze, die sich innovativ und kreativ mit sozialen oder ökologischen Herausforderungen auseinandersetzen, für ein gutes Miteinander stark machen und aktiv Gemeinschaft gestalten“, heißt es auf der Internetseite von „Fußball stiftet Zukunft“. Die Covid-19-Pandemie habe das Leben von Kindern und Jugendlichen beeinträchtigt: Lockdowns und Kontaktbeschränkungen haben ihre Alltagsstrukturen verändert, Distanz geschaffen und Mängel verstärkt. Bundesweit mussten rund 24.000 Fußballvereine ihre Arbeit vorübergehend einstellen oder einschränken. Die Umstände haben viele dazu bewegt, neue Wege zu gehen und Alternativen zu schaffen. So wurde die Krise als Chance genutzt. Die vielversprechendsten dieser Ideen will man mit dem Zukunftspreis würdigen, erläutert die Stiftung den Hintergrund der Auszeichnung. Ungefähr 36 Bewerbungen von Vereinen aus dem Bundesgebiet waren bis Ende September eingegangen. Die fünf ausgezeichneten Vereine überzeugten die Jury, in der unter anderem Nationaltorwart Manuel Neuer, der ehemalige Nationalspieler Stefan Kiesling und Top-Trainer Ralf Rangnick saßen, mit erfolgreich implementierten und zertifizierten Nachhaltigkeitskonzepten, neuen Beteiligungsformen, der Verbindung von Vereinssport und handwerklicher Bildung sowie Fußballangeboten als inklusives und Generationen verbindendes Erlebnis. Der TV Fischbek überzeugte die Jury mit seinem Projekt „WerkHus“. Kernziele dieses Projekts sind vier Elemente:Qualifizierung von Jugendlichen und Jungerwachsenen insbesondere in handwerklichen Feldern, Schaffung eines Begegnungsortes, Entwicklung von Produkten unter dem Label „WerkHus“ und schließlich die nachhaltige Mitgestaltung von Frei- und Grünräumen in Neugraben-Fischbek. Der 2. Vorsitzende des TV Fischbek, Matthias Nehls, der vor Ort die Ehrung entgegennahm, zeigte sich ob der Auszeichnung, überwältigt. Es herrsche große Freude beim TV Fischbek.Über die Verwendung der 5000 Euro würde in Kürze entschieden werden, erklärte Nehls. Einer der ersten Gratulanten war die HSV-Präsident Marcel Jansen.