Frauen für Frauen

Frauen für Frauen

Neue Gynäkologinnen in Groß-Sand

Rund 750 Wilhelmsburgerinnen bringen pro Jahr ein Kind zur Welt. Ihnen – und mehr als 20.000 weiteren Frauen im Stadtteil – standen bislang nur zwei gynäkologische Praxen zur Verfügung. Jetzt haben zwei junge Gynäkologinnen aus dem Katholischen Marienkrankenhaus ihre Arbeit in den Räumlichkeiten des MVZ Groß-Sand, Groß-Sand 3, aufgenommen.
Sie fachsimpeln, sie machen auch mal einen Scherz, sie arbeiten Hand in Hand: Dr. Stephanie Töpfer und Dr. Tina Phan Lê sind schon auf den ersten Blick ein eingespieltes Team. Kein Wunder, denn die beiden neuen Gynäkologinnen für Wilhelmsburg sind sich alles andere als fremd. Das Katholische Marienkrankenhaus – Betreiber der neuen Praxis in den Räumlichkeiten des MVZ Groß-Sand – verbindet die Ärztinnen schon länger. Stephanie Töpfer hat mehr als zehn Jahre in Hamburgs größter Geburtsklinik gearbeitet. Tina Phan Lê ist seit 2009 im Marienkrankenhaus tätig – und wird auch weiterhin zwischen Klinik und Praxis pendeln. „Die enge Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus hat viele Vorteile. Bei Problemen ist ein schneller Kontakt zu den entsprechenden Fachabteilungen möglich.“
Stephanie Töpfer kennt die ambulante Arbeit bereits aus der vorherigen beruflichen Station. Zuletzt war sie in einer großen Praxis in Winterhude beschäftigt. Zum Vergleich: Einwohnerzahl und Geburtenrate von Wilhelmsburg und Winterhude liegen dicht beieinander. Auffällig ist aber, dass im Stadtteil nördlich von Alster und Elbe deutlich mehr Gynäkologen zur Verfügung stehen. „Wir haben schon in den ersten Tagen gemerkt, dass der Bedarf hier im Stadtteil wirklich groß ist. Viele Patientinnen mussten Wilhelmsburg bisher für den Frauenarztbesuch verlassen – insbesondere, wenn sie sich von einer weiblichen Ärztin behandeln lassen wollten“, berichtet Dr. Töpfer. „Umso besser also, dass wir aktuell auch noch kurzfristig Termine vergeben können. Wir versuchen, unsere Patientinnen kontinuierlich durch dieselbe Ärztin zu versorgen, aber wir sind immer für alle Patientinnen da.“ Unterstützt werden die beiden von der Medizinischen Fachangestellten Martina Nauroz, die mit ihrer Erfahrung aus 20 Jahren Tätigkeit in gynäkologischen Praxen für den reibungslosen Ablauf sorgt und erste Ansprechpartnerin für Terminanfragen ist. Die neue gynäkologische Praxis am Standort Groß-Sand deckt das gesamte Spektrum der Gynäkologie und Geburtshilfe ab.
Sprechzeiten und Kontakt: Mo., Di.: 8-12 & 14-16 Uhr sowie Mi., Do.: 8-12 Uhr. Terminvereinbarungen unter 040 75205-4108.