Finanzielle Unterstützung für sieben Einrichtungen

Der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Michael Weinreich konnte rund 6.000 Euro Troncmittel an verschiedenen Einrichtungen auf den Elbinseln verteilen Foto: ein

Finanzielle Unterstützung für sieben Einrichtungen.

Troncmittel für die Elbinseln.

Da war die Freude groß: Gut 5.800 Euro konnte der Wilhelmsburger SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Michael Weinreich an verschiedene Wilhelmsburger Einrichtungen verteilen. Das Geld stammt aus den sogenannten Tronc-Mitteln. Die Troncmittel oder auch Tronc-Abgaben sind die steuerlichen Einnahmen aus dem Tronc der Hamburger Spielbanken. Diese müssen im Einvernehmen zwischen der Stadt und den Spielbanken für gemeinnützige Zwecke verwendet werden. Dabei lassen sich die verschiedenen durch Troncmittel geförderten Projekte in Hamburg in die folgenden Kategorien einteilen: Kinder, Jugendliche und ihre Familien; sozialpolitische Projekte; schulische und Bildungsprojekte; Sportprojekte; kulturelle Projekte und ökologische Projekte. Insgesamt wurden im Haushaltsjahr 2021 hamburgweit 200 Projekte gefördert. Bei den meisten von ihnen handelte es sich um Projekte aus dem sozialpolitischen Bereich. „Obwohl wir ins diesem Jahr noch mehr Geld zur Verfügung hatte, konnte ich leider nicht alle Projektanträge, die bei mir eingegangen sind berücksichtigen – in den meisten Fällen konnte ich aber gemeinsam mit den Vereinen oder Initiativen andere Fördermöglichkeiten finden. Mir war es bei der Auswahl wichtig, dass sich die Vereine und Initiativen schon länger im Stadtteil einbringen und dass wir Projekte in verschiedenen Ortsteilen Wilhelmsburgs und mit unterschiedlichen Schwerpunkten fördern“, erklärt Weinreich.
Folgende Projekte wurden unterstützt:
– Das Archipel e.V.: 1.210 Euro für eine Komposttoilette und -dusche,
– Mokryhütten e.V.: 1.020 Euro zur Ausstattung des „MiniWilly-Babyclubs“,
– Spielehaus Rotenhäuser Feld e.V.: 1.225 Euro zur Herstellung von neuen Tauschregalen (Soliboxen) in Zusammenarbeit mit der SoliboxInitiative.
– Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf e.V.: 2.370 Euro zur Anschaffung einer Stiefelwaschanlage.
Darüber hinaus wurden auch andere Einrichtungen in Wilhelmsburg und auf der Veddel mit Troncmitteln bedacht. Darunter sind die Veddeler Kunstkooperation Hyper Cultural Passengers, die 1.500 Euro für die Anschaffung eines Beamers zur Durchführung von Projekten der Stadtteilkultur und von Kunstworkshops für Veddeler Schülerinnen und Schüler erhält und das Bürgerhaus Wilhelmsburg, das 8.425 Euro aus den Troncmitteln erhält, wovon ein Teil in die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur geht. Ebenso werden aus den Troncmitteln, die der BUND Landesverband Hamburg e.V. erhält, auch ein Teil in den Naturgarten Wilhelmsburg investiert werden.
„Ich freue mich, dass ich auch in diesem Jahr einige Vereine und Initiativen in Wilhelmsburg mit den Troncmitteln bei ihrer Arbeit unterstützen konnte“, sagt Michael Weinreich (SPD), der Wilhelmsburger Bürgerschaftsabgeordnete.