Festlich geht auch digital

Frank Richter Foto: SPD

Festlich geht auch digital.

Frank Richter als Kreisvorsitzender verabschiedet.

Auf der ersten Online-Mitgliederversammlung der SPD Harburg wurde Frank Richter in einem digital-festlichen Rahmen als ehemaliger Kreisvorsitzender verabschiedet. Viele Genossen aus dem gesamten Kreisverband trafen sich am 14. November online, um diesem Festakt mit wenigen Wochen Verspätung beizuwohnen, denn auf der Kreisdelegiertenversammlung der SPD Harburg Ende Oktober konnte aus Gründen des Infektionsschutzes dieser wichtige Teil nicht stattfinden. Wegen der zeitlichen Beschränkung der Veranstaltung war auf alle Reden verzichtet worden. Die neue Doppelspitze des SPD-Kreisvorstands schlug daher vor, diese Feierlichkeiten als Online-Mitgliederversammlung nachzuholen, um so allen die Möglichkeit zu geben, auf die lange Amtszeit des ehemaligen Kreisvorsitzenden zurückzublicken, denn Frank Richter war seit 2004 Kreisvorsitzender der SPD Harburg.
Die Feier enthielt alle Punkte, die zu einer würdigen Verabschiedung gehören: eine Bildershow aus den vergangenen 16 Jahren und Reden von Persönlichkeiten, für die Frank Richter eine wichtige Rolle spielte. Unter ihnen waren die ehemalige Bürgerschaftsabgeordnete Brigitta Schulz und die SPD-Landesvorsitzende Melanie Leonhard, die sich bei Frank Richter dafür bedankte, dass er sie bei der Kandidatur für die Hamburgische Bürgerschaft unterstützte und so den Grundstein für ihre politische Karriere legte.
Die beiden Kreisvorsitzende Ronja Schmager und Sören Schumacher, die neue Harburger Doppelspitze, präsentierten im zweiten Teil der Mitgliederversammlung ihre Ideen für Veranstaltungen und die Zusammenarbeit im neuen Kreisvorstand. Schmager: „Unsere Partei lebt vom Mitmachen, dazu ist jede und jeder herzlich eingeladen!” Zudem stellten sich alle Mitglieder des Kreisvorstandes per Fernschalte vor. Die Corona-Pandemie fordert die Vereins- und Parteiarbeit besonders heraus, doch gerade in Zeiten der physischen Distanzierung will die SPD Harburg, wie sie bekundete, die sozialen Kontakte durch Online-Formate aufrecht erhalten. Schumacher: „Vor allem wird die Parteiarbeit stärker digitalisiert werden, ein Modernisierungsschub, der zuvor schon begonnen hatte und nun durch die Corona-Pandemie beschleunigt wird.“
Wer die Versammlung sehen möchte, kann dies jederzeit auf der Webseite der SPD Harburg unter www.spd-harburg.de nachholen.