Ein musikalischer Hochgenuss

Ein musikalischer Hochgenuss

Zwei Spielmannszüge, ein Konzert

Am 28. Januar fand das gemeinsame Konzert des Spielmannszuges Rönneburg und des Spielleuteorchesters des Ausbildungszentrum Tostedt (AZT Tostedt) im Festsaal des Restaurants „Rönneburger Park“ statt. Es war das erste Konzert, welches in dieser Form so stattgefunden hat.
Der Festsaal war gut gefüllt. „Bei Beginn des Konzertes wussten die Gäste noch nicht, welch ein musikalischer Hochgenuss uns an diesem Nachmittag erwarten würde“, sagte Jan Stüve, Sprecher des Schützenvereins Rönneburg. Den Anfang machte der Spielmannszug Rönneburg mit einem der bekanntesten Märsche, „Preußens Gloria“ unter der Stabführung von Andrea Flint-Dahnke. Auf dem Programm standen aber nicht nur Märsche, sondern auch moderne Klassiker aus Musicals und Film.
Im zweiten Teil folgte der Auftritt des AZT Tostedt unter der musikalischen Leitung von Andreas Völz, sowie der Dirigentin des Stadtorchesters Buchholz, Inka Kruse. Es wurden musikalische Highlights wie z.B. dem weltbekannten irischen Titel „Lord oft the Dance“ oder der Soundtrack von Tarzan gespielt.
Die Veranstaltung wurde hervorragend von Günther Meyer vom Schützenverein Kampen moderiert. Für die musikalische Leitung in Rönneburg waren Klaus Uelschen und Karin Koch zuständig, die zukünftig die Leitung übernehmen wird. Für die technische Unterstützung sorgte der Rönneburger Schützenbruder Alexander Eggerstedt.
Stüves Bilanz: „Das Konzert war ein voller Erfolg, gut besucht und ein musikalischer Genuss. Im Vorfeld waren jedoch viele Helfer im Vorder- und Hintergrund notwendig und tätig. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, Spielmänner- und Frauen, Vorbereiter und Helfer, sowie an alle Besucher unseres gemeinsamen Konzertes.“