Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit zu Gast

Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit zu Gast

Neujahrsempfang der SPD Wilhelmsburg

Was die Politiker auf der großen Bühne in Berlin bewegt, erhitzt ebenso die Gemüter auf regionaler Ebene: Das wurde deutlich beim Neujahrsempfang der Wilhelmsburger SPD – Distrikt Ost und West – am vergangenen Sonntag im Bürgerhaus Wilhelmsburg, bei dem rund 30 Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburger anwesend waren. Auch hier war eines der vorherrschenden Themen die zur Zeit heiß diskutierte „GroKo“ – die große Koalition auf Bundesebene. Bürgerschaftspräsidentin und Ehrengast Carola Veit ließ keinen Zweifel daran, dass sie für die GroKo ist, denn man müsse jeden Tag Kompromisse machen, so ihre Aussage. Außerdem sei in den Sondierungspapieren mehr soziale Politik zu finden, als die 20,5 Prozent von der Bundestagswahl vermuten ließen.
Der Bürgerschaftsabgeordnete Michael Weinreich und Metin Hakverdi, Wilhelmsburger Bundestagsabgeordneter, zeigten sich noch von dem Farbanschlag auf ihr gemeinsames Büro schockiert (siehe Seite 3), stellten aber auch eine große Solidarität der Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburger fest. Weinreich richtete zudem auch noch mal ein Blick in die Vergangenheit und was politisch auf lokaler Ebene erreicht wurde. So sieht er in der Bebauuung des Kleinen Grasbrook eine große Entwicklung. Außerdem habe man es geschafft, bei der viel und heiß diskutierten A26 „eine große Veränderung zu bewirken“, so Weinreich. Nichtsdestrotrotz „liegt noch viel Arbeit vor uns. Es gibt noch viele Themen und Ecken in Wilhelmsburg, wo etwas getan werden muss“, erklärte Weinreich weiter. So seien zum Beispiel die großen Wohnungsbauprojekte und bezahlbare Mieten ohne Verdrängung wichtig.
Natürlich durften die Ehrungen für langjährige SPD-Mitglieder nicht fehlen: Für 40 Jahre Parteizugehörigkeit wurde Wolfgang Klee geehrt, Christian Hänscheid und Tunay Tiryaki für 25 Jahre und Sylvia Rickert gehört der Partei seit zehn Jahren an.