Ein Gleis bleibt immer in Betrieb

mk -Laut S-Bahn sei während der Bauarbeiten am Tunnel nur mit geringen Einschränkungen wie beispielsweise einer längeren Taktung im Betrieb zu rechnen.

Ein Gleis bleibt immer in Betrieb.

Tunnelbau am Bahnhof:Behörde beschwichtigt.

Die SPD wollte wissen, ob die Verlängerung des westlichen Tunnels am Neugrabener Bahnhof für den Zugverkehr starke Auswirkungen habe. In der SPD-Anfrage wurde gefragt, ob es stimme, dass die Gleise 3 bis 5 im Bahnhof Neugraben 2023 wegen der Bauarbeiten dauerhaft sechs Wochen gesperrt werden sollen.
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) beantwortete die Anfrage der SPD-Fraktionunter Beteiligung der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) wie folgt: Die Sperrpausen wurden grundlegend mit den Fachplanern der IBA Hamburg GmbH (IBA) hinsichtlich der technischen Aspekte, mit der Deutschen Bahn AG (DB hinsichtlich der Schienenbelange und mit der S-Bahn Hamburg GmbH (SBHH) hinsichtlich der Kapazitäten und Linien abgestimmt. Die Länge der Sperrpausen sei abhängig von den Bauarbeiten der IBA.
Im Sperrpausenkalender der SBHH wäre der Zeitraum vom 13.Juli-14.August 2023 vermerkt.Um die Unterführung zu bauen, müssen die Gleise 3 (S-Bahn) und 4/5 (Fernbahn) gesperrt werden. Bei der S-Bahn fällt daher die Linie S31 zwischen Harburg Rathaus und Neugraben aus, die S3 fährt nach Regelfahrplan weiterhin in Richtung Stade. Die Gleise 4/5 werden in diesem Zusammenhang tageweise gesperrt, erläutert die BVM.
Alle Sperrpausen seien durch eine stundengenaue Betriebsplanung durch das Fachbüro im Auftrag der IBA in Abstimmung mit allen Beteiligten ermittelt und soweit notwendig festgelegt worden. In der Abstimmung wurde bereits eine Reduzierung der Sperrzeit um ein bis zwei Wochen erreicht, teilte die Behörde mit.
Die Sperrpausendauer beläuft sich auf circa einen Monat für das Gleis 3. Nach Angaben der S-Bahn könne ein Großteil der Bahnverkehre über die beiden anderen bestehenden Gleise 1 und 2 abgefangen werden. Es sei daher nur mit geringen Einschränkungen wie beispielsweise einer längeren Taktung im Betrieb zu rechnen, beschwichtigt die BVM.
„Der Zeitraum der Sperrpausen fällt in die Sommerferien, so dass das eingeschränkte Angebot und die reduzierte Nachfrage aufeinander abgestimmt wurden. Eine dauerhafte Sperrpause von Gleis 3 soll vom 13. Juli 2023 bis zum 14. August 2023 erfolgen, dabei wird der Verkehr der Linien S3 und S31 über Gleis 1 und 2 abgewickelt. Temporäre Sperrpausen auf den Gleisen 4 und 5 sollen von Freitagabend bis Montagmorgen vom 23. Juni 2023 bis 25. August 2023 erfolgen, dabei soll es je Gleis drei Sperrpausen geben, sodass immer ein Gleis in Betrieb bleibt“, betont die BVM abschließend.