„Durch sein Engagement ist Heiner Schönecke ein Vorbild für unsere Gemeinde“

„Durch sein Engagement ist Heiner Schönecke ein Vorbild für unsere Gemeinde“.

CDU ernannte Heiner Schönecke zum Ehrenvorsitzenden.

Mit Heiner Schönecke wurde ein politisches Urgestein der CDU Neu Wulmstorf auf deren Jahreshauptversammlung am 20. Mai zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die Ehrung nahm der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Niklas Hintze in Anwesenheit von Landrat Rainer Rempe vor. „Heiner Schönecke ist 1972 in die CDU mit dem Ansatz eingetreten, sich in unserer Gemeinde für die Belange der Bürger einzusetzen. Sein Motto ist immer sein Konfirmationsspruch gewesen: Dienst ist nicht Last, sondern Freude (Friedrich von Bodelschwingh). Und die Arbeit hat bei allem Ernst der Themen auch Spaß gemacht in einer motivierten, breitaufgestellten Mannschaft“, erklärte Hintze. Von 30 Jahren im Gemeinderat war er sowohl 15 Jahre Fraktionsvorsitzender als auch 15 Jahre Ortsverbandsvorsitzender. Er habe die Ortsverbände Neu Wulmstorf und Elstorf zusammengeführt, viele Wahlkämpfe für die CDU in verantwortlicher Position bestritten, vor allem aber viel erreicht für die ständig aufstrebenden Gemeinde – immer mit einem Blick auf solide Finanzen. Eine sinnvolle Ortsentwicklung, die Schaffung eines Gewerbegebietes und somit von Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen fielen in seine aktive Zeit als Kommunalpolitiker, lobte Hintze des Geehrten.
Im Kreistag des Landkreises Harburg, für den er von 1976 bis 2016 gewählt wurde, war er mit gleichem Ansinnen wie auch für Neu Wulmstorf tätig. Hier war er lange Jahre stellvertretender Landrat und stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion.
Im Landtag hat er sich weiterhin als Landtagsabgeordneter für die Region Neu Wulmstorf eingesetzt. Das bodenständige Wesen, die Menschen mitzunehmen, sein Mutterwitz, viele kritische – auch ernste und unangenehme – Fragen zu klären, hat sein Handeln ausgezeichnet. Dabei hat er sich nie sozialer Verantwortung entzogen, wie u.a. seine Aktionen um das Freilichtmuseum Kiekeberg und die Zukunftswerkstatt Buchholz beweisen, fuhr Hintze fort.
Politische unvergessliche Highlights waren, dass er den bayrischen Ministerpräsidenten Franz-Josef-Strauß 1981 nach Neu Wulmstorf geholt hat und dass er in vier Wahlperioden von 2002 bis 2022 für den niedersächsischen Landtag direkt gewählt wurde, brachte Hintze in Erinnerung. Alleine diese kleine Zusammenfassung mache, so Hintze, seine Verdienste deutlich, die ihm zu Recht die Verleihung – Ehrenvorsitzender der CDU Neu Wulmstorf – zuteil werden ließ. „Der Ortsverband gratuliert zu seiner politischen Leistung recht herzlich. Durch sein Engagement ist Heiner Schönecke ein Vorbild für unsere Gemeinde, für das Ehrenamt und für unserer Bürger geworden. Für den wohlverdienten Lebensabend wünschen wir ihm und seiner Frau Ilse, die ihm in all den Jahren den Rücken freigehalten hat, alles Gute. Das soll aber nicht heißen, dass er sich einfach zur Ruhe setzen will. Wir werden bestimmt noch von ihm hören“, schloss Hintze seine Laudatio.