Deutlicher Anstieg an Einsätzen

Deutlicher Anstieg an Einsätzen

Ortsfeuerwehren der Gemeinde Neu Wulmstorf zogen Bilanz für 2017

Auf den Jahreshauptversammlungen der Ortsfeuerwehren Neu Wulmstorf, Rübke, Rade und Elstorf zogen die vier Ortsbrandmeister der Gemeinde sowie Gemeindebrandmeister Sven Schrader Bilanz für das Jahr 2017.
Zu insgesamt 382 Einsätzen mit circa 5000 Einsatzstunden rückten die Retter 2017 aus, im Vorjahr waren es zum Vergleich noch 274 Einsätze. Einen großen Anteil daran haben drei Stürme, unter anderem Sturmtief Xavier, die im gesamten Landkreis Harburg für viel Arbeit bei den Feuerwehren gesorgt haben. Als besondere Einsätze bezeichnete Gemeindebrandmeister Schrader ein umgestürztes Windrad bei Daerstorf sowie die Feuer in den Sanitärräumen der Grundschule in Elstorf und der Realschule in Neu Wulmstorf, die glücklicherweise ohne Personenschäden schnell unter Kontrolle gebracht werden konnten.
„In der Gemeinde verrichten zurzeit 178 Kameraden und 29 Kameradinnen ihren aktiven Dienst in den vier Freiwilligen Ortswehren. Die Jugendfeuerwehren zählen 79 Mitglieder und die neu gegründete Kinderfeuerwehr in Elstorf freut sich über 30 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Das Gemeindezeltlager der Jugendfeuerwehren fand 2017 in Neu Wulmstorfs Partnergemeinde Nyergesujfalu in Ungarn statt. Im Rahmen dieses Zeltlagers übergab Bürgermeister Wolf Egbert Rosenzweig das in Rade ausgemusterte Tanklöschfahrzeug an die Gemeinde Nyergesujfalu“, heißt es in einer Presse-Mitteilung.
Auf den Jahreshauptversammlungen wurden insgesamt 34 Blauröcke befördert, unter anderem Neu Wulmstorfs Ortsbrandmeister Lars-Lennart Egge zum Brandmeister und aus Rade die Stellvertretende Ortsbrandmeisterin Vita-Antonella Marascia zur Oberlöschmeisterin. Geehrt wurden Friedo Böhrs aus Neu Wulmstorf und Gerd Filter aus Rübke für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr sowie Günther Holst aus Rübke für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr.