Citymanagerin verlässt nach knapp acht Jahren Harburg

pm -In den Auschüssen der Bezirksversammlung und Gremien der Verwaltung war Melanie-Gitte Lansmann beinahe schon Stammgast

Citymanagerin verlässt nach
knapp acht Jahren Harburg.

Melanie-Gitte-Lansmann wechselt nach Lüneburg.

Melanie-Gitte Lansmann verlässt Harburg. Die Citymanagerin wechselt zum 1. Januar 2022 als Geschäftsführerin zur Lüneburg Marketing GmbH. Privat bleibt sie dem Bezirk erhalten, denn ihren Wohnsitz in Harburg behält sie. Beworben hatte sich Lansmann auf einen Tipp hin, man kam schnell ins Gespräch, rasch fiel auch die Entscheidung. Knapp acht Jahre war Lansmann Citymanagerin in Harburg. Jetzt sei es Zeit für eine neue Herausforderung, sagte sie und freut sich auf ihr neues Wirkungsfeld – zumal die Herausforderungen durch die Pandemie und nach der Pandemie nicht nur anders, sondern auch größer sein werden. Auch sei das Lüneburg Marketing zweifelsohne personell sehr gut aufgestellt und die Wege in der Stadt etwas kürzer als zwischen Harburg und Hamburg.
Vorher aber will sie ihr Werk in Harburg zu einem guten Ende bringen. „Man hatte mir angeboten, bereits im Herbst nach Lüneburg zu wechseln, aber so Knall auf Fall wollte ich in Harburg nicht alles stehen und liegen lassen,“ so Lansmann. Sie geht, wie sie bekennt, mit einem weinenden und einem lachenden Auge. In Harburg habe man viel erreicht, blickt sie zurück und zählt auf, wobei die Liste nicht vollständig ist: verkaufsoffene Sonntage zu einem Event gemacht, White Dinner, Info-Point in der Hölertwiete, Nacht der Lichter, Sommer im Park, das BID Sand/Hölertwiete… Auch wenn es immer galt, dicke Bretter zu bohren, so habe sie immer sehr aktive und kooperative Mitstreiter im Sinne Harburgs gehabt. „Das habe ich besonders geschätzt“, betont Lansmann. Auch der Zuspruch aus den Harburger Gremien sei für sie immer Ansporn gewesen. Dass sie als Citymanagerin vieles richtig gemacht hat, hat ihr auch die Handelskammer bestätigt, denn Harburg gilt diesbezüglich als Vorzeigemodell für die anderen sechs Bezirke der Stadt. Deshalb sei es nicht auszuschließen, dass Lüneburg die eine oder andere Idee aus Harburg aufgreift und weiter entwickelt. Nicht zuletzt freut sich die nun bald Ex-Citymanagerin dass die Harburger dazu übergegangen sind, das Positive und Schöne an ihrem Stadtteil zu schätzen und auch zu würdigen. Das ewige „Licht unter den Scheffel stellen“ habe ein Ende gefunden, freut Lansmann.
Wer die Nachfolge von Melanie-Gitte Lansmann antritt steht noch nicht fest. Die Stelle wird ausgeschrieben. Eines aber sei sicher, so Lansmann. Mit der zum 1. Januar anvisierten Fusion zwischen Citymanagement und channel e.v. werde Harburg zu neuen Ufern aufbrechen.