„Besseres Internet in Harburg ist überfällig!“

André Trepoll Foto: ???????????

„Besseres Internet in Harburg ist überfällig!“.

André Trepoll wirft Senat laschen Einsatz vor.

Knapp zwölf Monate nach Ausbruch der Pandemie befinden sich immer noch viele Arbeitnehmer im Homeoffice. Genauso lange kennt aber auch jeder die damit verbundenen nervigen Probleme: Langsames Internet stört Videokonferenzen, runterladen wichtiger Dokumente kann eine Ewigkeit dauern und wenn dann auch noch Homeschooling und Online-Uni darunter leiden, entwickelt sich die Gesamtsituation schnell zur Zerreißprobe. Angesichts dieser negativen Entwicklung kritisiert die CDU den rot-grünen Senat. „Der Senat rühmt sich gerne mit dem Titel Smart City und mit den angeblich enormen Fortschritten, die Hamburg bei der Digitalisierung macht. Doch wie die Realität in Harburg ausschaut, wie viele Haushalte tatsächlich auch über einen schnellen Internet-Zugang verfügen, dazu hat André Trepoll als CDU-Wahlkreisabgeordneter aus Süderelbe eine Anfrage an den Senat gerichtet. Klar ist, die Corona-Pandemie hat den Bedarf für schnelles Internet deutlich erhöht und doch gibt es weiterhin kein verstärktes Engagement, um in dieser Frage maßgeblich voran zu kommen“, moniert der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete André Trepoll.
„Corona hält uns jetzt seit mehr als einem Jahr in Atem. Eine Folge ist, dass viele Bürgerinnen und Bürger sich seit Monaten im Homeoffice befinden, Schülerinnen und Schüler im Homeschooling und sich nicht wenige jeden Tag aufs Neue über langsames Internet ärgern. In meinen Bürgersprechstunden nimmt die Beschwerdelage zumindest ständig zu, und auch deshalb habe ich mich nun an den Senat gewandt, um zu erfahren wie die Situation hier bei uns in Harburg ausschaut und welche konkreten Verbesserungen geplant sind“, so Trepoll. Seine Einschätzung: „Die Antworten sind ernüchternd. Natürlich erfolgt die Versorgung mit schnellem Internet über private Anbieter. Aber im Jahr 2021 sollte die Stadt ihren Einfluss schon deutlicher einbringen, damit auch in Hamburgs Süden für alle Harburgerinnen und Harburger und vor allem auch in den Schulen schnelles Internet endlich flächendeckend ankommt. Ankündigungen für Verbesserungen gibt es schon seit Jahren, jetzt muss im wahrsten Sinne des Wortes endlich auch geliefert werden.“