Benefiz-Konzert für den TuS

Foto: pm -Auftritt mit industriellem Charm: Die Liedertafel Harmonie (nicht zum ersten Mal) in der FMB-Werkshalle

Benefiz-Konzert für den TuS.

Liedertafel & „mittenmang“ helfen auch.

Nach der großen Brandkatstrophe und der kompletten Zerstörung der großen Mehrfeld-Sporthalle der Stadtteilschule (Der Neue RUF berichtete) haben die betreffenden TuS-Abteilungen sowie die Schule nicht nur ihre Sportstätte sondern auch alle Trainingsgeräte verloren. Bälle, Matten, Netze, Tore, Basketball-Körbe, Schränke etc. müssen alle neu beschafft werden.
Die beiden Chöre „Liedertafel Harmonie“ und der neue Chor „mittenmang“ waren sofort von der Idee eines Benefizkonzertes begeistert. Holger Timm und Jan-Henning Körner (Liedertafel-Vorstände) hatten die Idee, ein großes Event zu veranstalten und Peter Schuldt, Leiter beider Chöre, fand die Idee großartig, ebenso wie der Vorsitzende des TuS Finkenwerder, Thomas Kielhorn.
Auch der Veranstaltungsort – die Werkshalle FMB (Finkenwerder Maschinenbau) am Hein-Saß-Weg 17 – wurde mit Bedacht gewählt. Peter Schuldt: „Er sollte etwas Besonderes haben, und da war natürlich eine Maschinenfabrik mehr als ideal. Sie ist groß, es gibt (benötigte) Außenflächen und es ist urig.“ Die Liedertafel hatte während der Pandemie mehrmals dort geprobt und ist dem Inhaber John Quast noch heute mehr als dankbar dafür. Das Konzert am Sonntag, 23. April, beginnt um 11 Uhr. Eintritt/Spende: 15 Euro. Karten sind in der Bücherinsel, solange der Vorrat reicht, erhältlich. Außer Musik in der Halle gibt es auf der Außenfläche Bier, Wein und Bratwurst. Kaum war der Entschluss gefasst, wollten alle anpacken. Stühle rücken, Paletten aufbauen, Bierwagen, Wurstbude und Dixi-Klos organisieren, an der Bühne basteln, Tontechnik besorgen, Extraproben organisieren …
Für „mittenmang“, erst vor wenige Monaten gegründet, wird es nach dem ausverkauften und bejubelten Weihnachtskonzert auf der „MS Altenwerder“ der zweite größere Auftritt sein. Auch die Mitglieder des „Salonorchesters“ haben spontan zugesagt. Beide Chöre singen ihr eigenes Repertoire, einige Titel auch gemeinsam. Peter Schuldt: „Auch der ‚Publikums-Chor‘ ist gefragt.“ Er betonte ausdrücklich: „Kommt vorbei, habt einen schönen Vormittag, tut Gutes und bringt Freunde und Bekannte mit.“
Ein weiteres Benefizkonzert eines anderen Veranstalters am 5. Mai ist bereits in Planung. Mehr darüber in einer der nächsten RUF-Ausgaben.