Ausflug der jüdischen Gemeinde

Ende des 17. Jahrhunderts gegründet, ist der Jüdische Friedhof in Harburg über 300 Jahre alt. Seine kleine Größe täuscht über die regionale Bedeutung: Er war lange Zeit Grablege für die jüdischen Gemeinden in Harburg, Winsen, Tostedt und Lüneburg. Bei einem Rundgang am Samstag, 20. Oktober, von 14 bis 16 Uhr werden einige der 239 erhaltenen Grabsteine erkundet, die Geschichten über die Mitglieder der Synagogengemeinden erzählen. Auf der Spurensuche finden sich Gräber, die in traditioneller Weise angelegt sind, aber auch eine neue jüdische Grabkultur, die spätestens ab dem 19. Jahrhundert ganz bewusst um Angleichung an kommunale Friedhöfe bemüht ist.
Treffpunkt ist das Archäologische Museum, Harburger Rathausplatz 5, die Kosten betragen 4 Euro. Eine Anmeldungunter Tel. 42871 2497 (Di. bis So. 10 bis 17 Uhr) ist erforderlich.