Ausbildung

Statista -Die Grafik zeigt den Anteil der befragten Jugendlichen zur Ausbildung in der Pandemie

Daten und Fakten: Die Infografik der Woche

Ausbildung.

Jugend ohne Zukunft?.

(djd). Viele Jugendliche in Deutschland sorgen sich in der Corona-Krise um ihre berufliche Zukunft. Laut einer aktuellen Umfrage der Bertelsmann Stiftung unter 14- bis 20-Jährigen in Deutschland fühlen sich junge Menschen von der Politik nicht ausreichend gesehen und unterstützt.
Mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) finden, dass der Staat zu wenig für Ausbildungsplatzsuchende machen würde. Ein Fünftel der Befragten findet, dass zwar vieles, aber noch nicht genug gemacht wird, wie die Statista-Grafik zeigt. Und 71 Prozent der Befragten haben das Gefühl, dass ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz wegen der Pandemie derzeit eher schlechter seien. Studienplatzsuchende sehen die Lage nicht ganz so negativ: Von ihnen denken nur 24 Prozent, dass ihre Chancen derzeit schlechter sind als vor der Pandemie.
Das Interesse junger Menschen an einer Ausbildung ist jedoch weiterhin groß: 41 Prozent der 14- bis 20-Jährigen, die zurzeit eine allgemeinbildende Schule besuchen, möchten auf jeden Fall eine praktische Berufsausbildung machen.