„Keinerlei Vorgaben zur Fassade gemacht“

„Keinerlei Vorgaben zur Fassade gemacht“

DRK-Kita: IBA widerspricht CDU-Anfrage

Der Neubau der Kita im Quartierspark NF65 steht laut CDU auch weiterhin unter „keinem guten Stern“, nachdem es schon in der Vergangenheit zu kaum vertretbaren Verzögerungen gekommen sei.
„Nunmehr kann der vom DRK eingereichte Bauantrag nach Angaben des Vorstandes des DRK nicht positiv beschieden werden. Der Grund soll darin zu finden sein, dass die Vorgabe der IBA, das Gebäude mit einer Holzfassade zu versehen, aus Brandschutzgründen nicht umgesetzt werden kann, eine Überarbeitung erforderlich wird und es erneut zu mehrmonatigen Verzögerungen kommen dürfte“, heißt es einleitend in einer CDU-Anfrage für die Bezirksversammlung. Unter den zahlreichen Fragen befinden sich auch folgende: „Die Fassadenvorgaben sind im Rahmen des von der IBA durchgeführten Wettbewerbsverfahrens entwickelt worden. Ist die Bauprüfabteilung schon im Vorwege in die Planungen und Wettbewerbsvorgaben einbezogen worden? Warum hat das zuständige Dezernat nicht schon frühzeitig Bedenken gegen eine Holzfassade aus Feuerschutzgründen erhoben, zumal maßgebliche Vertreter des Baudezernates bereits im Wettbewerbsverfahren beteiligt waren und eine ähnliche Problematik schon die Umsetzung des prämierten Entwurfes beim BGZ Neugraben nicht ermöglicht hat?“ Obwohl der Antrag erst auf der Sitzung der Bezirksversammlung am 27. Februar behandelt wird, hat sich die IBA bereits geäußert. „Die IBA Hamburg hat den hochbaulichen Realisierungswettbewerb zur Kita im Vogelkamp Neugraben nicht durchgeführt und hat keinerlei Vorgaben für Gestaltung und Material der Fassade des Neubaus gemacht. Vielmehr hat sich der DRK Kreisverband Hamburg-Harburg e.V. mit dem Grundstückskauf zur Durchführung eines Wettbewerbs zur architektonischen Gestaltung verpflichtet und war verantwortlich für die folgende Wettbewerbsauslobung. Auch hier hat die IBA Hamburg keinerlei Vorgaben zur Fassade gemacht“, betonte IBA-Pressesprecher Stefan Laetsch.
Das Grundstück liege zentral gelegen direkt westlich am großen Park und erhält durch die Nutzung als Kita-Standort eine enorm wichtige soziale und integrative Funktion für das gesamte Quartier. Insofern verfolgen alle Beteiligten das Ziel, auch in dieser zentralen Lage an den hohen architektonischen und energetischen Standards des Quartiers Vogelkamp Neugraben festzuhalten. Selbstverständlich wird die IBA Hamburg den DRK-Kreisverband Hamburg-Harburg weiterhin bei der Realisierung unterstützen, versicherte Laetsch.