Leben mit Demenz

Leben mit Demenz

Spezialkurs beim ASB

Informationen über das Krankheitsbild Demenz, Behandlungs- und Entlastungsmöglichkeiten sowie der Umgang mit an Demenz erkrankten Personen: Das ist der Inhalt eines Spezialkurses mit dem Thema „Ein Leben mit Demenz“, der vom 6. bis 27. März in der ASB-Sozialstation Finkenwerder, Butendeichsweg 2 stattfindet. Der Kurs umfasst 4 x 2,5 Stunden (6./13./20./27. März, jeweils von 18.30 bis 20.45 Uhr.) Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter Tel.: 83398-245 ist allerdings notwendig.
Der Kurs wendet sich nicht allein an Teilnehmer, die demente Personen betreuen, sondern auch an diejenigen, die sich unabhängig von einem konkreten Fall über das Thema informieren möchten. Das Wissen über den Umgang mit Personen, die von dieser Krankheit betroffen sind, ist noch immer sehr gering, weiß der ASB. Wem ist schon bekannt, dass es unterschiedliche Formen von Demenz gibt, die auch alle eine unterschiedliche Betreuung erfordern. Schließlich müssten auch die unterschiedlichen Stadien der Demenz berücksichtigt werden. Auch die Frage, was vorbeugend getan werden kann, beantwortet der Kurs. Am wichtigsten aber sei es, den Menschen die Angst vor der Auseinandersetzung mit diesem Thema zu nehmen.