DOSB würdigt Engagement im Sport:

DOSB würdigt Engagement im Sport:

Alexander Otto ist Preisträger „PRO EHRENAMT 2017“

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat Unternehmer und Mäzen Alexander Otto am 29. Januar mit dem Preis „Pro Ehrenamt 2017“ ausgezeichnet. Gewürdigt wurde sein vorbildliches Engagement zugunsten des Ehrenamts im Sport. „Alexander Otto hat das gesamte Spektrum des Sports – von der Bezirkssportanlage über die Olympiabewerbung bis zur Jugendförderung im Verein – nicht nur im Blick, sondern unterstützt es auch aktiv. Sein Herz schlägt klar für den Sport“, so DOSB-Vizepräsident Walter Schneeloch in seiner Laudatio.
Neben der Unterstützung der Olympiabewerbung Hamburgs, dem Bau einer Eis- und Ballsportarena und seinem Engagement für den HSV unterstützt Alexander Otto mit der von ihm 2006 gegründeten Sportstiftung maßgeblich den Breitensport. Zu den Projekten zählen u.a. die Modernisierung des Haus des Sports, die Finanzierung von Trainer- und Übungsleiterausbildungen, die Etablierung von Schwimm- und Radfahrangeboten, die Förderung der Rollstuhlbasketball-WM 2018 und die Auszeichnung von Projekten im Behindertensport.
„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und widme sie allen Ehrenamtlichen im Sport. Auch zukünftig werde ich die couragierte Arbeit der vielen Ehrenamtlichen unterstützen. Sie sind Garant für einen funktionierenden Breitensport und damit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, so Alexander Otto.
Die Ehrung erfolgte anlässlich des DOSB-Neujahrsempfangs vor rund 500 Vertretern aus Sport und Politik im Frankfurter Römer. Seit 2000 werden mit dem Preis jedes Jahr Personen und Institutionen ausgezeichnet, die das Ehrenamt im Sport unterstützen und günstige Rahmenbedingungen für die Ehrenamtlichen schaffen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen u. a. Bundesministerin Ursula von der Leyen, Staatsministerin Aydan Özo?uz und Ministerpräsident Volker Bouffier.