„Die Chemie hat gestimmt!“

„Die Chemie hat gestimmt!“

Ausstellung „Es wird bunt“ in der Seniorenresidenz

Noch bis zum 9. April werden in der Galeria am Falkenberg der Seniorenresidenz Neugraben unter dem Titel „Es wird bunt“ Arbeiten der Künstlerinnen Katrin Mescheder, Ursel Dietz und Mia von Sawilski gezeigt. Seniorenresidenz-Einrichtungsleiter Frank Esselmann ist über seinen jüngsten Coup voll des Lobes. „Lassen Sie sich verzaubern und tauchen Sie ein die vielfältigen Bildwelten der drei Künstlerinnen“, rät er zukünftigen Besuchern der Ausstellung. Und fürwahr, die rund 50 Acryl-Arbeiten der Künstlerinnen sind ein Mix aus mehreren Kunst-Richtungen. Es herrsche eine „unglaubliche Vielfalt“, erklärten die Künstlerinnen gegenüber dem RUF. Das Trio habe sich 2009 im Rahmen eines Stein-Workshops, der von Mescheder angeboten wurde, kennengelernt. Während des Kurses habe man sich mit der Zeit schätzen gelernt. „Die Chemie hat gestimmt!“, betont von Sawilski. Weil die Zusammenarbeit so reibungsfrei funktionierte, gründeten die Künstlerinnen 2011 ihre eigene Malgruppe. Da jedes Mitglied seit 2016 über sein eigenes Atelier verfügt, wurde die Kooperation beendet. Das heißt aber nicht, dass man sich aus den Augen verloren habe. Bereits 2015 sei man übereingekommen, eine gemeinsame Ausstellung auf die Beine zu stellen.
Über Umwege nahmen die Künstlerinnen Kontakt zu Esselmann auf, der sich angetan zeigte. Mescheder über ihre Arbeiten: „Schon immer wollte ich malen! Ich male, weil es die schönste Art ist, mich auszudrücken, in mich hineinzuschauen, was raus möchte, was angeschaut werden möchte und mich immer wieder neu über meine Bilder kennenzulernen. Ich bin selber überrascht, was für ein Wechsel in mir stattfindet. Was sich innerlich verändert, kann ich mir im Außen auf meinen Bildern anschauen. Was für ein Geschenk trage ich in mir, denke ich mir dann. Ich kann mich über die Bilder, die dann entstehen, freuen wie ein Kind. Dieses Erfahren macht mich innerlich unsagbar glücklich.“
„Dietz beschreibt ihre Arbeiten folgendermaßen: „Individualität ist der Ausdruck meiner Kreativität. Daher male ich, was ich sehe und fühle. Die Bilder nehmen oftmals erst während des Malens in meinem Kopf Gestalt an. Gerne verwende ich auch eigene Fotomotive. Ein Blick in die Natur, ein Impuls, der einfach da ist, inspirieren mich immer wieder, Neues entstehen zu lassen. Wie Vincent van Gogh sagte: „Malen ist Leidenschaft.“ Von Sawilski sagt über ihre Kunst: „Meine Werke sind geprägt von einem freien und unkonventionellen Umgang mit Farben und Materialien. Ich experimentiere spielerisch mit ihnen und lasse mich gerne überraschen, wohin Pinsel und Farben mich tragen. Abstrakte Kompositionen sowie die gegenständliche Malerei faszinieren mich gleichermaßen. Dabei lasse ich mich von spontanen Ideen und Emotionen beeinflussen. Durch die Malerei hat sich mein Blick auf die Schönheit der Dinge, die uns umgeben, wesentlich verändert, und aus diesem neuen Betrachtungswinkel entstehen immer wieder neue Ideen.“
Alle ausgestellten Arbeiten sind käuflich. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig.
Die Seniorenresidenz Neugraben ist eine von acht Einrichtungen des Geschäftsbereichs Wohnen im Alter der Vereinigten Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft eG (vhw). Sie zeichnet sich insbesondere durch ihr niveauvolles Kultur- und Freizeitprogramm aus. Die Bewohner wohnen in eigenen Appartements. Wer pflegebedürftig wird, kann sich im Appartement pflegen lassen oder in den hauseigenen Pflegewohnbereich, der aktuell vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) mit der Pflegenote 1,1 bewertet wurde, umziehen. Kurzzeitpflege/Urlaubspflege oder Probewohnen sind selbstverständlich möglich. Weitere Informationen gibt es unter: www.vhw-neugraben.de oder Sie fordern unter Tel. 040 70112000 schriftliche Informationsmaterialien an. Unter dieser Telefonnummer können Sie sich auch für Ihre persönliche Hausführung anmelden.