St. Petersburg Virtuosen in Finkenwerder

Alina Karbanova und Pjotr Messhvinski. Für die Klavier-Virtuosin ist es nicht der erste Auftritt auf Finkenwerder. Bild:ein

St. Petersburg Virtuosen in Finkenwerder
Klassik auf dem Kulturschiff

Es müssen nicht immer die Laeiszhalle oder die Elbphilharmonie sein. Auch an kleineren Spielstätten wird diesbezüglich einiges geboten. Zum Beispiel in Finkenwerder auf dem Kulturschiff MS Altenwerder.
Am Freitag, 12. Januar, gastieren ab 20 Uhr Ensemblemitglieder der St. Petersburg-Virtuosen auf der Altenwerder. Mittelpunkt des musikalischen Abends ist die außergewöhliche Pianistin Alina Karbanova. Begleitet wird sie von Pjotr Messhvinski auf dem Violoncello. Alina Kabanova studierte zunächst an der Moskauer Musikhochschule, setzte dann ihr Studium an der Musikhochschule Hamburg fort und erhielt ein Stipendium an der Rubinstein-Akademie in Düsseldorf. Als Solistin spielte sie in namhaften Orchestern in USA und Europa und bei den Berliner Symphonikern. Seit 2014 veranstaltet die vielseitige Musikerin 2004 die Tschaikowski-Tage in Hamburg.
Pjeotr Meshvinski ist der Leiter der St. Petersburg-Virtuosen und enstammt einer angesehenen Familie von Cellisten. Sein Musikstudiumatorium absolvierte er u.a. am Rimsky-Korsakov-Conservatorium in St. Petersburg. Als Solo-Cellist spielte er umjubelte Konzerte unter der Leitung von Zubin Metha. 1991 zog er nach Hamburg und gewann zahlreiche Auszeichnugen in den Bereichen Cello- und Kammermusik. Als Leiter der St. Petersburg-Virtuosen trat er mit seinem Ensemble auf den großen Bühnen dieser Welt auf.
Die beiden Künster interpretieren Klavierkammermusik verschiedener Komponisten wie Tschaikowsky, Schubert, Chopin und Brahms. Das Kulturschiff liegt im alten Kutterhafen von Finkenwerder, Köhlfleet Hauptdeich/Kanalstack. Eintritt 15 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf in der Bücherinsel Finkenwerder oder unter ms-de.altenwerder@web.
Einlass an Bord ab 18.30 Uhr.