Hamburg Towers packen für den guten Zweck

Zusammen mit ihren Fans packten die Hamburg Towers von Zahnbürsten über warme Klamotten viele Schuhkartons. Foto: au

Hamburg Towers packen für den guten Zweck
Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“

(au) Wilhelmsburg. Vergangenen Montagabend, 20 Uhr, Cafe Möwe am Inselpark: Nina Noel Weiß wirbelt umher, schaut überall noch mal nach dem Rechten, bevor es endlich losgehen kann. Das Cafe hat sich in ein Packlager verwandelt. Auf den Tischen stapeln sich Spenden, an einem Tisch werden Schuhkartons liebevoll mit weihnachtlichem Geschenkpapier verschönert, am Tresen gibt es rosa und blaue Aufkleber.
Neben Nina Noel Weiß

Zusammen mit ihren Fans packten die Hamburg Towers von Zahnbürsten über warme Klamotten viele Schuhkartons. Foto: au

haben sich auch Spieler der Hamburg Towers und zahlreiche Fans eingefunden. Heute Abend hält sich der Sport im Hintergrund, Schuhkartons packen ist angesagt! „Weihnachten im Schuhkarton“ – so heißt die Aktion, an der sich dieses Jahr auch die Wilhelmsburger Basketballer und ihre Fans beteiligen. „Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der weltweit größten Geschenkaktion für Kinder in Not, „Operation Christmas Child“. Seit 1993 wurden weltweit bereits über 146 Millionen Kinder in rund 150 Ländern erreicht.
Die Idee, sich an dieser Aktion zu beteiligen, hatte Nina Noel Weiß. „Ich kannte die Aktion von früher und wollte das auch in Hamburg machen. Ich hab dann bei denen angerufen und gefragt, ‘Wie kann man euch größer unterstützen‘?“, erinnert sich die 29-Jährige. Zu ihrer großen Überraschung erfuhr sie, das Hamburg quasi ein blinder Fleck auf deren Spendenkarte ist, hier würde für diese Aktion wenig gespendet.

Zusammen mit ihren Fans packten die Hamburg Towers von Zahnbürsten über warme Klamotten viele Schuhkartons. Foto: au

Ein Umstand, den sie so nicht stehen lassen wollte. Kurzerhand organisierte Weiß, die mit dem Basketballer Anthony Canty von den Hamburg Towers liiert ist, Spenden jeglicher Art. Zahnbürsten, warme Kleider, Spielsachen, Süßigkeiten und vieles mehr kamen dabei zusammen. „Wir haben über die sozialen Medien die Fans der Hamburg Towers zum Spenden aufgerufen. Jeder sollte das spenden, was er kann und will“, so Weiß. Auch beteiligten sich unter anderem Wilhelmsburger und Hamburger Firmen an der Aktion, sogar HSV-Fußballstar Pierre-Michel Lasogga und Freundin Salina kauften extra warme Winterkleider. „Wir bedanken uns bei allen, die uns so toll unterstützt haben“, freut sich Nina Noel Weiß über die Hilfsbereitschaft.
Zusammen mit Ann-Kristin Brandt von den Hamburg Towers bereitete die 29-Jährige dann alles für das große Packen vor: Räumlichkeiten organisieren, Geschenkpapier besorgen, etc… Am Ende kamen 106 Pakete zusammen, deren Inhalt vielen bedürftigen Kindern in Not zu Weihnachten ein Strahlen ins Gesicht zaubern wird!
Weitere Informationen zu „Weihnachten im Schuhkarton“ gibt es unter www.geschenke-der-hoffnung.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton.

 

Im Laufe des Abends wurde der Stapel immer größer, am Ende waren 106 Schuhkartons gepackt. Foto: au

Nina Noel Weiß hatte die Idee dazu, auch in Wilhelmsburg für „Weihnachten im Schuhkarton“ Spenden zu sammeln. Foto: au