Gemeinsame Jugendarbeit in Fischbek

M.de Hooge -Ole Thiem Torben Mudra Maik Eggers Paulina Rosenthal und Christin Mojen (v.l.n.r.) bilden den neuen Jugendvorstand.

Gemeinsame Jugendarbeit in Fischbek.

SV Fischbek & Damen Schießclub Fischbek kooperieren bei Jugendarbeit.

„In Fischbek ist vieles anders“, wird oftmals erzählt. Für das Schützenwesen trifft das tatsächlich zu. Während es in anderen Schützenvereinen eine Damenabteilung gibt, besteht in Fischbek ein eigenständiger Verein, in dem die Damen organisiert sind. Neben gemeinsamen Feiern arbeiten beide Vereine natürlich eng zusammen, nutzt der Damenschießclub doch die Schützenhalle des Schützenvereins.Eine Jugendabteilung gab es bisher aber nur im Schützenverein Fischbek. Es gibt seit Jahren Bestrebungen, die Jugendarbeit zu optimieren. So wurde die Pandemiezeit genutzt, um intensive Gespräche zu führen, eine gemeinsame Jugendarbeit zu gestalten.
Im Januar gab es die erste Vollversammlung der neuen Jugendabteilung. Durch die Veränderungen musste eine neue Jugendordnung vorgestellt und ein neuer Jugendvorstand gewählt werden. In der neu geformten Jugendabteilung dürfen nicht nur Jungen, sondern nun auch Mädchen ab zehn Jahren am Training teilnehmen.Die neue Jugendordnung muss noch auf den Jahreshauptversammlung der Vereine vorgestellt und bestätigt werden.
Unter anderem sieht die neue Jugendordnung vor, dass die Altersspanne der Jugendlichen zwischen zehn und 24 Jahre ausgeweitet wird. Durch die breite Altersklasse wird zum Schützenfest nicht nur ein „Jungschützenkönig“, sondern auch ein „Kinderkönig“ ausgeschossen.
Der neu gewählte Jugendvorstand besteht aus dem Jugendleiter Maik Eggers, 1. Jugendwart Ole Thiem, 2. Jugendwartin Kristin Mojen, sowie dem 1. Jugendbetreuer Patrick Lütge. Zudem wurden noch zwei Jugendsprecher gewählt, 1. Jugendsprecherin ist Paulina Rosentahl und 2. Jugendsprecher Torben Mudra.
Jede oder jeder Jugendliche ist eingeladen, zu einem Schnuppertraining während der Äbungszeit immer mittwochs zwischen 17:30 und 19 Uhr.
Auch die Eltern oder Erziehungsberechtigten sind eingeladen, sich selbst ein Bild davon zu machen, was den Jugendlichen im Training nahe gebracht wird.