Neue Fußgängerbrücke fertiggestellt

W. Marsand -Vor rund drei Monaten begann HPA mit dem Bau einer neuen Brücke am Moorburger Elbdeich

Neue Fußgängerbrücke fertiggestellt.

HPA gibt Querung am Moorburger Elbdeich frei.

Nach dreimonatiger Bauzeit hat die Hamburg Port Authority (HPA) den Neubau der Fußgängerbrücke am Moorburger Elbdeich abgeschlossen. Einer der letzten großen Schritte war der Einhub des Stahlüberbaus Anfang November. In den nächsten Tagen werden nun noch letzte Pflasterarbeiten abgeschlossen. Der Neubau war notwendig geworden, weil die alte Brücke stark verwittert war und nicht mehr den Sicherheitsanforderungen entsprach. Mit der neuen Brücke kann nun der Fußgänger- und Radverkehr den darunterliegenden Graben wieder überqueren. Bei dem Ersatzneubau handelt es sich um eine sogenannte einfeldrige Balkenbrücke in Stahlbauweise, die aufgrund der geringen Tragfähigkeit des Bodens mittels Tiefgründung gegründet wurde, erläuterte HPA in einer Pressemitteilung.