HinZimmer am Hinzweg

Foto: Kirsten Haarmann -Das HinZimmer steht allen Harburger offen. Für Kinder wird es regelmäßig Vorlesungen geben.

HinZimmer am Hinzweg.

BürgerStiftung: Ein Zimmer für alle.

Mit dem HinZimmer eröffnet die BürgerStiftung Hamburg im Hinzeweg 1 eine Dependance in Heimfeld. Künftig soll das kleine Ladenlokal ein Ort des Austauschs und der Begegnung sein. Ob Vorleser*innen des Projekts „LeseZeit“, buchbegeisterte Kinder und Jugendliche oder lokale Initiativen und Vereine – das HinZimmer steht allen offen.
Zur Eröffnung veranstaltet die BürgerStiftung Hamburg fünf Fensterlesungen. Kinder ab vier Jahren sind eingeladen, auf dem Platz vor dem HinZimmer mit dem nötigen Abstand zueinander spannenden Märchen aus aller Welt zu lauschen. Weitere Lesungen finden am 16., 23. und 30. Juni jeweils ab 16:00 Uhr statt. „Aktuell läuft der Betrieb unter Corona-Bedingungen noch draußen,“ so die Projektleiterin Cornelia von der Heydt, „doch nach den Sommerferien können es sich die Kinder aus der Nachbaraschaft hoffentlich auch drinnen bequem machen.
Die BürgerStiftungist seit mehr als 20 Jahren mit dem Projekt „LeseZeiten“ in Harburg präsent.Ehrenamtlich engagierte lesen in Kitas und Vorschulen vorund fördern damit die Lesemotivation und die Freude an Geschichten und Büchern. Die Vorleser werden das HinZimmer auch für Treffen, Austausch und Fortbildung nutzen.
Darüber hinaus fördert die BürgerStiftung Hamburg mit Hauptsitz am Domplatz seit vielen Jahren Projekte in Harburg.„Mit einem eigenen Standort in Harburg können wir die Menschen und Projekte im Quartier noch besser kennenlernen, weiteren Förderbedarf erkennen und Kooperationspartner finden, so Mia Weselmann, Leiterin der Projektabteilung.
Die BürgerStiftung wurde 1999 als Gemeinschaftsstiftung von Hamburgern für ihre Stadt gegründet.und lebt vom zivilgesellschaftlichen Engagement