25 Jahre HTB-Geschäftsführer: Turnerbund ehrt Torsten Schlage

Torsten Schlage mir der Ehrenurkunde des Harburger Turnerbunds.

25 Jahre HTB-Geschäftsführer:
Turnerbund ehrt Torsten Schlage.

Einsatz, der weit über Normalmaß hinausgeht.

Im HTB-Sportpark Jahnhöhe gab es jetzt ein Arbeitsjubiläum zu feiern: Schon seit 25 Jahren ist Torsten Schlage Geschäftsführer des HTB. Bei strahlendem Sonnenschein und nur mit wenigen Gästen, notgedrungen coronakonform, gab es auf der Terrasse des Sportparks einen kleinen Empfang zu Ehren des Jubilars. „Leider können wegen der Pandemie heute nur einige Vorstands- und Familienmitglieder dabeisein. Die große Feier holen wir nach, wenn wir Corona hoffentlich bald endgültig überstanden haben“, sagte Torsten Schlage.
Am 1. Juni 1996 wurde Torsten Schlage – der über den Tischtennis-Sport im Jahr 1984 zum HTB gekommen war, zum ersten hauptamtlichen Geschäftsführer des bereits im Jahre 1865 gegründeten HTB. „Die ersten Jahre war mein Büro in einem Container neben dem Vereinshaus untergebracht“, erinnert sich Schlage an die bescheidenen Anfänge. Durch seine Erfahrung mit dem Aufbau des HTB-Mitgliedsprogramms als Beisitzer im Vorstand wurde er vom damaligen 1. Vorsitzenden Jürgen Bethge gefragt, ob er sich den Job als Geschäftsführer beim HTB vorstellen könne. Er konnte. Die beiden wurden sich schnell einig – und so ging es am 1. Juni 1996 los. Damals zunächst in der Geschäftstelle am Kroosweg, danach im Container auf der Jahnhöhe und seit 2009 im Sportpark.
Arbeit gab es reichlich in all den Jahren: Schlage war unter anderem für die beiden größten Bauprojekte in der Geschichte des Vereins mitverantwortlich: Mit der Verwirklichung des Sportparks Jahnhöhe und dem Bau der neuen Tennishalle inklusive Bewegungs-Kita war der heute 60-jährige Jubilar kaufmännisch für zwei Projekte mit rund zehn Millionen Euro Auftragsvolumen zuständig. „In der Zukunft möchte ich allerdings möglichst keine so großen Bauprojekte mehr betreuen“, so Schlage.
Zu seinen Aufgaben im vergangenen Jahrhundert gehörte unter anderem die Umstellung der HTB-Buchhaltung, außer der allgemeinen kaufmännischen Mitgliederbetreuung die kaufmännische Abwicklung der Großprojekte Sportpark Jahnhöhe und Tennishalle/Kita, Neujahrs-Partys, Hauptversammlungen, Großjubliäen (100 Jahre Fußball 2010 und 150 Jahre HTB 2016), Tage der offenen Tür, Herbstfeste auf dem Rathausplatz, Außenmühlen- und Hafenfeste sowie „HTB rockt“.
Von 2000 bis 2004 war Torsten Schlage außerdem ehrenamtlicher Jugendschöffe am Amtsgericht Hamburg. Als Beisitzer in der Kommission für Sportanlagen im Hamburger Fußballverband und als Fachmann für Finanzen im Vorstand des Trägervereins der „Hamburger TopSportVereine“ bringt sich Torsten außerdem ehrenamtlich ein. Der Job macht ihm großen Spaß, Langeweile ist ihm unbekannt.
Die hervorragende Teamarbeit im HTB-Präsidium ist Garant für sein erfolgreiches Arbeiten. Seine Familie hält ihm dabei den Rücken frei. Einen pünktlichen Feierabend kennt der heute 60-Jährige nicht und zum Glück gibt es beim HTB auch keine Stempeluhr. Zu seinem außergewöhnlichen Dienstjubiläum gratulierte die große HTB-Familie Torsten Schlage sehr herzlich und bedankt sich für seinen hoch engagierten und loyalen Einsatz für den Verein, „der weit über ein Normalmaß hinausgeht.“
Für Rockfan Schlage gab es vom Vorstand um Michael Armbrecht, Ralph Fromhagen und Kathrin Baartz genau die richtigen Geschenke: Wenn irgendwann wieder Konzerte möglich sind, wird er gemeinsam mit seiner Familie zwei Konzerte nach Wahl besuchen. „Udo Lindenberg oder Tracy Chapman wären da meine erste Wahl“, verriet Schlage.
Und nicht zu vergessen: 1997 heiratete Schlage seine Frau Incilay, mit der der begeisterte Tischtennisspieler zwei Kinder hat: Sarah (21) und Marcel (18).