Änderungen im Linienverkehr zum Airbus-Werk Finkenwerder

Änderungen im Linienverkehr zum Airbus-Werk Finkenwerder.

Wirtschaftliche Situation zwingt KVG zu Umstellung.

Seit Montag hat sich das Angebot im Linienverkehr aus den Landkreisen Harburg, Heidekreis und Lüneburg zum Airbuswerk in Finkenwerder geändert. Aufgrund des auch durch die Corona-Pandemie und den Stellenabbau bei Airbus resultierenden hohen Einbruchs der Fahrgastzahlen war dem Betrieb der Linien in der aktuellen Form ein sehr hohes Defizit entstanden; Gespräche mit weiteren Beteiligten über eine Kofinanzierung verliefen ohne konkretes Ergebnis.
Somit wurden die Linien, die mit der Nummer „47” beginnen, seit Montag, 12. April, eingestellt. Die Fahrgäste wurden bereits im März durch die KVG und Airbus hierüber informiert.
Inzwischen wurde ein Ersatzangebot geplant, um die Erreichbarkeit des Airbus-Werks, insbesondere zur Frühschicht, sicherzustellen. Hierfür wird eine neue Linie 4750 eingerichtet, die von Buchholz über Rade, Elstorf und Neu Wulmstorf zum Airbuswerk verkehrt und an den Bahnhöfen Buchholz und Neu Wulmstorf zeitnahen Übergang zum Zugverkehr u.a. aus Richtung Bremen, Soltau, Stade und Harburg bietet. Die bisher von Lüneburg zu Airbus verkehrende Linie wurde auf eine morgendliche Fahrt vom Bahnhof Ashausen zu Airbus reduziert. Zusätzlich wird eine neue Fahrt der Linie 4039 (Hollenstedt – Neu Wulmstorf) angeboten, mit der in Neu Wulmstorf die Linie 4750 zu Airbus erreicht werden kann.
„Mit diesen neuen Angeboten ist eine Erreichbarkeit des Airbus-Werks zur Frühschicht auf einigen Relationen gut möglich“, so die KVG Stade GmbH & Co. KG/Kraftverkehr GmbH – KVG.
Alle neuen Fahrpläne finden sich unter www.kvg-bus.de.