Hamburger Süden steht auch in dieser Zeit stark zusammen.
Franziska Wedemann traf Senator Westhagemann.
Unter der Überschrift „(nicht nur) Corona: Wirtschaftssenator Michael Westhagemann im Gespräch mit unserer Vorsitzenden Franziska Wedemann!“ hatte der Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden am Freitag zu seinem ersten alternativen Veranstaltungsformat eingeladen. Der Senator diskutierte ab 12 Uhr live im Studio des Mitglieds SUB-events e.K. Veranstaltungstechnik im Binnenhafen. Im Gespräch mit Franziska Wedemann äußert sich der Präses der Behörde unter anderem zur aktuellen Situation und ging auf die Belange der Mitgliedsunternehmen im Wirtschaftsverein ein. Wedemann war mit ihrer Überzeugung in das Gespräch gegangen: „Zeigen wir dem Senator, dass der Hamburger Süden auch in dieser Zeit stark zusammensteht!“
Wer am Freitag nicht live dabei sein konnte, hatte die Möglichkeit, das Video nachträglich über YouTube auch zu einem späteren Zeitpunkt anzuschauen.
Der Wirtschaftsverein macht außerdem auf seinen Corona-Blog aufmerksam. Dort finden Mitglieder aktuelle Informationen zu Finanzierungshilfen und Angebote. So bietet z.B. die Arcaden Apotheke Händedesinfektionsmittel in verschiedenen Gebindegrößen an und die Threenet GbR in Zusammenarbeit mit der Deutschen Mittelstandsschutz GmbH ein kostenloses Webinar für Infektionsschutzhelfer.
Mittlerweile hat die Industrie auch in Hamburg, sofern sie betroffen war, begonnen, ihre Produktion wieder hochzufahren. Seit Anfang der Woche hat das Daimler-Werk in Bostelbek die Produktion wieder aufgenommen. Bei Airbus auf Finkenwerder läuft die Produktion zwar weiter, allerdings werden pro Monat lediglich 40 statt wie bisher 60 A320 ausgeliefert.