Mathe-Battle mit Wilhelmsburger Schülern

Freuen sich über ihren Erfolg bei der Matheolympiade (v.l.n.r.): Arian Haliti Organisatorin Saskia Kleinen Soydan Ceylan Selin Ceylan Mert Ceylan Grundschulleiter Thomas Halbrock Hamza Sahbaz. Es fehlt: Emma Piersig. Foto: ein

Mathe-Battle mit Wilhelmsburger Schülern.

Erfolgreiche Teilnahme an der 59. Mathematik-Olympiade.

„Bereits zum vierten Mal in Folge haben unsere dritten und vierten Klassen an der Mathematik-Olympiade erfolgreich teilgenommen. Die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben es bis in die zweite Runde geschafft“, freut sich Saskia Kleinen, langjährige Mathematiklehrerin an der Grundschule Perlstieg. Auch in diesem Jahr beteiligten sich mathematikinteressierte Schülerinnen und Schüler am bundesweiten Mathematik-Wettbewerb und schafften es bis in die zweite Runde. Leider verpasste Arian Haliti, 8 Jahre, mit nur einem Punkt den Sprung in die Landesrunde. „Aber nächstes Jahr mache ich auf jeden Fall wieder mit“, beteuerte Arian. „Denn es hat unheimlich viel Spaß gemacht!“
Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 200.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Bei der Olympiade haben sie die Möglichkeit, ihre Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen.
Begonnen hatte der „Mathe-Battle“ bereits im September 2019. Mathebegeisterte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen drei und vier beteiligten sich an der ersten Runde, der Schulrunde: Die kleinen Mathe-Cracks mussten diverse Aufgaben lösen, die logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und einen kreativen Umgang mit mathematischen Fähigkeiten erforderten. Diese Knobelaufgaben konnten in der Schule oder zu Hause erledigt werden.
In die zweite Runde, die Regionalrunde, hatten es dann sechs Kinder geschafft. In einer zweistündigen Klausur mussten sie Ende November zeigen, ob sie schwierige Aufgaben auch allein lösen können. Arian erinnert sich: „Wenn ich mal nicht weitergekommen bin, habe ich es halt immer wieder versucht.“ Das bestätigt Saskia Kleinen: „Die Kinder waren sehr motiviert und haben sich durch die Klausur durchgekämpft.“
Mert, Teilnehmer aus der vierten Klasse, rechnet zu Hause gern mit seinem Vater. Vielleicht ist Mathematik deshalb sein Lieblingsfach. „Das Rechnen bringt mir einfach Spaß.“
Alle Schülerinnen und Schüler, die an der Regionalrunde teilgenommen haben, erhielten eine Anerkennungsurkunde und von der Schule einen Preis in Form eines Kinogutscheins. „Wir sind unheimlich stolz auf unsere Mädchen und Jungen“, erklärt Thomas Halbrock bei der Übergabe.