Kleine Sänger ganz groß

Kleine Sänger ganz groß.

„Die kleinen Wirbelwinde“ auf dem Dorffest Neuwiedenthal.

Der Kinderchor „Die kleinen Wirbelwinde“ der Grundschule Francoper Straße hatte beim Dorffest Neuwiedenthal einen großen Auftritt. Die tolle Darbietung von mehreren Liedern kommt nicht von ungefähr. Grundsätzlich wird auf die musikalische Ausbildung viel Wert gelegt. „Unsere Schule arbeitet im JeKi-Projekt (Jedem Kind ein Instrument) in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater mit. Die Kinder werden in Klasse 1 und 2 im Musikunterricht an die verschiedenen Instrumente herangeführt, in der dritten und vierten Klasse spielen sie im Musikunterricht im Klassenorchester. Am Nachmittag können unsere Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 3 in kleinen Gruppen ein Instrument erlernen“, verrät Schulleiterin Imke Erdmann.
Neben dem Instrumentalunterricht gibt es in der Grundschule Francoper Straße eben noch den Young ClassX Chor „Die kleinen Wirbelwinde“ unter der Leitung von Bettina Schuldt. Jede Woche finden am Mittwoch und am Donnerstag in der 1. und 2. Stunde die Chorproben im Musikraum statt. Dort singen circa. 360 Schüler von der 1. Klasse bis zur 4. Klasse mit. Der Chor tritt bei Werkstattkonzerten mit den Young ClassX Chören der STS Süderelbe, bei Stadtteilkonzerten, auf Stadtteilfesten, zu Schulveranstaltungen und zu verschiedenen Gelegenheiten im Stadtteil auf, so Erdmann.