Nach Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer

mk -Der Vorsitzende des Gewerbevereins Neu Wulmstorf Marco Hauschild kritisiert die Anhebung der Grund- und Gewerbesteuer.

Nach Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer.

Gewerbeverein sieht Anhebung der Gewerbesteuer kritisch.

Der Gewerbeverein Neu Wulmstorf e.V. sieht die vom Gemeinderat beschlossene Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer sehr kritisch. Gewerbetreibende werden hier in der Regel doppelt belastet: 1. über höhere Grundsteuer und 2. über die Gewerbesteuer, meint der Vorsitzende des Gewerbevereins Neu Wulmstorf, Marco Hauschild. „Warum nimmt Neu Wulmstorf höhere Steuersätze als andere Gemeinden des Landkreises, die ja gesetzlich die gleichen Aufgaben zu erfüllen haben wie unsere Gemeinde? Wir würden uns wünschen, dass sich die Gemeinde durch die zügige Ausweisung von Flächen zur Gewerbeansiedlung als attraktiver Standort für Unternehmen darstellt, um somit die Einnahmen aus der Gewerbesteuer zu erhöhen, statt diejenigen noch stärker zu belasten, die heute schon da sind“, erklärt Hauschild. Aus Sicht des Gewerbevereins sinke die Attraktivität der Gemeinde für bestehende und potentielle Gewerbebetriebe im Vergleich zu anderen Kommunen im Landkreis. Anders als die Gemeinde können Gewerbetreibende auch nicht einfach ihre Preise erhöhen, wenn sie mehr ausgegeben als eingenommen haben. Beim Einzelhandel komme hinzu, dass die Konkurrenz durch den Onlinehandel es auch nicht zulässt.Firmen wie Amazon, die bisher in Deutschland trotz Milliardenumsätze nicht mehr Steuern zahlen als ein Handwerksbetrieb, seien die indirekten Profiteure von Steuererhöhungen, die den Einzelhandel treffen, so Hauschild.