Andreas Dressel ehrt langjährige Mitglieder

SPD -Metin Hakverdi Dr. Andreas Dressel Elke Schlobohm und Matthias Czech (v.l.)

Andreas Dressel ehrt langjährige Mitglieder.

Weihnachtsfeier der SPD Eißendorf.

Auch die Mitglieder der SPD Eißendorf haben sich zu ihrer Weihnachtsfeier getroffen. Als Ehrengast war in diesem Jahr Finanzsenator Andreas Dressel zu Gast. Die Eißendorfer Sozialdemokraten trafen sich in ihrem Stammlokal, der Gaststätte Löschecke am Hirschfeldplatz. Nach deftigem Grünkohl und Roastbeef berichtete Dressel über den Verkauf der HSH-Nordbank, den Kauf der Fernwärmenetze und die aktuelle Haushaltsdebatte. Mit dem Kauf der Fernwärme erfülle der Senat ein Volksbegehren, der Ausflug der HSH-Nordbank in die Hochfinanz habe die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein Milliarden gekostet, so der Gast. „Hier haben wir eine große Hypothek der alten CDU-geführten Senate geerbt. Doch mit dem Verkauf der Bank hat der Schrecken ein Ende“, so Senator. Die Schwerpunkte des Senates setzte der SPD-Politiker im Bereich der Bildungspolitik: „Wir haben circa 10% mehr Schülerinnen und Schüler, aber 20% mehr Lehrerinnen und Lehrer eingestellt.“
Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Ortsvereins und Eißendorfer Bürgerschaftsabgeordneten Matthias Czech und dem Bundestagsabgeordneten Metin Hakverdi nahm Dressel die Ehrungen der Jubilare vor. Persönlich geehrt wurde Elke Schlobohm für 60 Jahre Mitgliedschaft. Sie betonte in ihrem Rückblick auf die vielen Jahre, dass die SPD es ihr nicht immer leicht gemacht habe, trotzdem sei sie dabeigeblieben. Eine Überzeugung werfe man eben nicht so einfach über Bord. Außerhalb des Abends wurden Wilhelm Sturm für ebenfalls 60 Jahre, Carl-Heinz Uthe für 40 Jahre und der langjährige Kanzler der TU Harburg, Jörg Severin, für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.