Weihnachtsaktion zu „Behördenhelfern“

Weihnachtsaktion zu „Behördenhelfern“.

Initiative „Willkommen in Süderelbe“ bittet um Spenden.

Seit mehr als drei Jahren unterstützen die ehrenamtlichen Mitglieder der Initiative „Willkommen in Süderelbe“ die geflüchteten Menschen, die in den Unterkünften in Neugraben leben: Am Aschenland, Im Röhricht, Cuxhavener Straße 563 und neuerdings auch in der besonders für Familien geeigneten Unterkunft Plaggenmoor. Mir ihrer diesjährigen Weihnachtsspendenaktion will „Willkommen in Süderelbe“ die Aufmerksamkeit speziell auf die „Behördenhelfer“ lenken. Seit zweieinhalb Jahren stehen Ehrenamtliche den Bewohnern dieser Unterkünfte sowie den Geflüchteten, die in Süderelbe eine Wohnung gefunden haben, zweimal in der Woche je zwei Stunden lang zur Seite, wenn es darum geht, die Post von Behörden, Krankenkassen und Schulen zu verstehen, Anträge auszufüllen etc. Denn der deutsche Sozialstaat ist zwar besser als die meisten anderen auf der Welt – aber die damit verbundene Bürokratie bringt selbst Einheimische manchmal an ihre Grenzen, sagt das Mitglied des Leitungsteams von „Willkommen in Süderelbe“, Oliver Domzalski. Ein Geflüchteter habe oft keine Chance, zu verstehen, was in einem amtlichen Brief oder Formular stehe.
Einen besonderen Integrationseffekt haben die „Behördenhelfer“, weil sie von Geflüchteten unterstützt würden, betont Domzalski. „Die schon gut deutsch sprechenden Dolmetscher helfen dabei, die oft komplizierten Sachverhalte in Tigrinya (Eritrea), Farsi/Dari (Iran/Afghanistan) und Arabisch zu übersetzen. Was sie dafür bekommen, ist Anerkennung, Selbstbewusstsein und ein verbessertes Wissen darüber, wie Behörden-Deutschland funktioniert. Und sie erhalten eine finanzielle Aufwandsentschädigung. Ohne die ehrenamtlichen Übersetzer wäre die Arbeit der Behördenhelfer in der derzeitigen, erfolgreichen Form unmöglich“, so Domzalski.
Um diese auch weiterhin finanzieren zu können, bittet „Willkommen in Süderelbe“ um Spenden unter: Empfänger Cornelius – Willkommen in Süderelbe, IBAN DE12 2005 0550 1276 1322 04, Bank Hamburger Sparkasse, Verwendungszweck Ihre Anschrift für die Spendenbescheinigung.