Gegen Gewalt an Kindern

Georg Wendt -„Wir wollen dazu beitragen dass jede Art von Gewalt gegen Kinder ihre Unterdrückung und die Missachtung ihrer Bedürfnisse in unserer Gesellschaft geächtet werdenÒ sagte die Stiftungsvorsitzende Susann Grünwald.

Gegen Gewalt an Kindern.

Stiftung Mittagskinder verleiht HELDENHERZ 2018.

Die Stiftung Mittagskinder hat ihren Kinderschutzpreis HELDENHERZ am 5. November erstmals als Medienpreis verliehen. Insgesamt wurden sechs journalistische Beiträge ausgezeichnet, die die Gesellschaft in besonderer Weise für Kinderrechte und Kinderschutz sensibilisieren. Der Preis war deutschlandweit ausgeschrieben und mit 30.000 Euro dotiert. Veröffentlicht wurden die ausgezeichneten Medienbeiträge auf SPIEGEL ONLINE, im Deutschlandfunk und Bayrischem Rundfunk, in DIE ZEIT, GEO und DER TAGESSPIEGEL. Nachrichtensprecherin Susanne Daubner moderierte die festliche
Verleihung im Hamburger Rathaus vor 350 Gästen, darunter Prominente aus Showbusiness, Politik und Wirtschaft. Die Eröffnungsrede hielt die HELDENHERZ- Schirmherrin Carola Veit, Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft.
Mit dem HELDENHERZ-Preis will die Stiftung Mittagskinder ein nachhaltiges Zeichen für den Kinderschutz und die Beachtung der Kinderrechte setzen. Der Preis wurde in den Medienkategorien Print, Fernsehen, Hörfunk und Online vergeben. „Wir wollen dazu beitragen, dass jede Art von Gewalt gegen Kinder, ihre Unterdrückung und die Missachtung ihrer Bedürfnisse in unserer Gesellschaft geächtet werden“, sagte die Stiftungsvorsitzende Susann Grünwald. „Es ist unfassbar, wie oft Kindern Unrecht geschieht, sie grausam misshandelt werden – nicht selten gerade durch Menschen, denen sie als Schutzbefohlene anvertraut sind.“
„Unsere Kinder haben das Recht auf gleiche Chancen und Fürsorge. Wir müssen alles dafür tun, sie vor körperlicher und seelischer Gewalt zu schützen – und sie auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten Leben zu begleiten. Das mag selbstverständlich sein, leider mussten wir aber in der Vergangenheit auch das Gegenteil sehen“, sagte Carola Veit, Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft. Sie ist Mutter von drei Kindern, gehört als SPD-Abgeordnete auch dem Familien-, Kinder- und Jugendausschuss der Bürgerschaft an.
Die Verleihung des HELDENHERZ-Preises wurde allein durch zweckgebundene Sonderspenden ermöglicht, bereitgestellt durch private Spender, andere Stiftungen und zahlreiche Unterstützer aus der freien Wirtschaft. Mit dem HELDENHERZ Hamburger Kinderschutzpreis wurden ausgezeichnet: Medienkategorie Online: Marius Münstermann und Christian Werner für „Die Glimmer-Kinder – Sie arbeiten in Indiens Minen für Kosmetik und Autolack. Und manchmal sterben sie dabei“, veröffentlicht auf SPIEGEL ONLINE am 29. Mai 2017; Medienkategorie Hörfunk: Dorothea Brummerloh für „Es passiert immer wieder – Gewalt gegen Kinder“, veröffentlicht bei DEUTSCHLANDFUNK KULTUR am 28. Mai 2018; Medienkategorie Fernsehen: Judith Zacher für „Missbrauchsskandal im Kinderheim Heiligkreuz in Donauwörth – Pädagogische Stiftung Cassianeum“, veröffentlicht in BAYERISCHER RUNDFUNK, ABENDSCHAU am 21. Februar 2018, am 6. März 2018 und am 25. April 2018; Medienkategorie Print I: Karl Grünberg für „Hart auf Hart – Unterwegs mit dem Krisendienst des Jugendamtes“, veröffentlicht in DER TAGESSPIEGEL am 28. Juli 2018; Medienkategorie Print II: Caterina Lobenstein für „Royas neue Kleider“, veröffentlicht in DIE ZEIT am 1. Februar 2018; Medienkategorie Print III: Vivian Pasquet für „Frau Held, Mutter“, veröffentlicht in GEO, Ausgabe 1/2018.