Anschaffungen, Ausbildungen und Aktivitäten

Anschaffungen, Ausbildungen und Aktivitäten.

FF Fischbek will Förderverein ins Leben rufen.

Die Veränderungen im westlichen Teil von Neugraben-Fischbek mit der Realisierung der Wohnungsbauvorhaben Fischbeker Heidbrook mit rund 800 und Fischbeker Reethen mit ungefähr 1200 Wohneinheiten stellen auch die FF Fischbek vor besondere Herausforderungen. Es ist von erhöhten Einsatzzahlen auszugehen. Es steigt zudem mit der zu erwartenden Einsatz- und Personalentwicklung auch der Bedarf an permanenter Aus- und Weiterbildung sowie der Informationsbedarf der Bevölkerung bzgl. vorbeugendem Brandschutz.
Träger der Feuerwehr ist die Stadt Hamburg. Diese beschränkt sich hinsichtlich der Finanzierung von Freiwilligen Feuerwehren auf die gesetzlichen Vorgaben, die in Deutschland und Hamburg hierfür gelten. Zusätzliche und sehr sinnvolle Anschaffungen und besondere Aufwände für die Personalentwicklung der FF Fischbek können daher nur bedingt bedarfsgerecht getätigt werden.
Hier soll nun der Förderverein tätig werden, um Anschaffungen, zusätzliche Ausbildungen und Aktivitäten zur Nachwuchsgewinnung zu ermöglichen sowie die Effektivität der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung zu steigern. Auch der Musikzug der FF Fischbek soll nachhaltig gefördert werden, damit dieser besondere Zweig der Freiwilligen Feuerwehren erhalten bleibt. Vor diesem Hintergrund lädt die FF Fischbek zur Gründungsversammlung eines Fördervereins am 1. November um 19.30 Uhr in das Feuerwehrgerätehaus im Fischbeker Weg 28 ein.