Baustellen im Bezirk: Jetzt auch die Winsener Straße!

pm -Uwe Schneider: Die Bürger beginnen angesichts der Sperrung selbst von Ausweichstrecken - wie derm Ehestorfer Weg - an der sachgemäßen Planung zu zweifeln._

Baustellen im Bezirk: Jetzt auch die Winsener Straße!.

SPD und CDU fordern (getrennt) Baustellenkoordination.

Der Ehestorfer Heuweg ist für Monate voll gesperrt. Das Gleiche gilt für den Ehestorfer Weg. Die Hannoversche Straße ist wegen des Brückenneubaus auf Sicht gesperrt, und dann gibt es noch die zahlreichen größeren und kleineren Baustellen, die den Autofahrern und insbesonders der Wirtschaft das Leben schwer machen. Als ob das nicht schon längst genug wäre, droht den Autofahren in Harburg jetzt noch weiterer Ungemach: Der Meckelfelder Weg wird zwischen Am Kuchenberg und Winsener Straße vom 1. bis 4. Oktober sowie vom 8. bis 11. Oktober als Einbahnstraße in Richtung Winsener Straße eingerichtet. Vom 5. bis 7. Oktober wird der Abschnitt zwischen Am Kuchenberg und Winsener Straße gesperrt. Die Zufahrt am Kuchenberg bleibt aus Richtung Höpenstraße befahrbar. Die großräumige Umleitung erfolgt in beide Fahrtrichtungen über Winsener Straße – Winsener Landstraße – Glüsinger Straße – Höpenstraße. Montag bis donnerstag steht in der Winsener Straße eine Spur je Fahrtrichtung zur Verfügung. Lediglich am Donnerstag, 11. Oktober, sind die Einmündungen Am Frankenberg und Sinstorfer Kirchweg nicht befahrbar. Die Umleitung erfolgt über Hegtum zum Sinstorfer Kirchweg bzw. über Maldfeldstraße – Ernst-Bergeest-Weg – Langenbeker Weg zur Straße Am Frankenberg.
Diese Baumaßnahmen sind notwendig, so der LSBG, weil die Fahrbahndecken in der Winsener Straße und im Meckelfelder Weg erneuert werden müssen. Darüber wurden die Anlieger und Bewohner schriftlich informiert. Die Arbeiten beginnen am 1. Oktober und enden am 17. Oktober.
Mit dem Thema Baustellen befasst sich auch die SPD in der Bezirksversammlung. Mittels einer Anfrage möchte sie klären, warum die Baustellen von zuständiger Stelle nicht miteinander abgestimmt werden. Die Baumaßnahmen in der Hohen Straße seien weder mit noch im Bezirk abgestimmt worden, wundert sich der Fraktionsvorsitzende Jürgen Heimath. Bereits im Vorfeld der Einrichtung der Baustellen sei es daher zu Fehleinschätzungen gekommen. Die Informationspolitik, insbesonders bezogen auf den Ehestorfer Heuweg, sei eher eine Desinformationspolitik gewesen. Deshalb sei es in Zukunft dringend notwendig, das große Ganze im Blick zu haben. Regionale Koordinatoren sollen das gewährleisten.
Für eine entsprechende Baustellenkoordination macht sich auch die CDU-Fraktion stark. Dadurch solle die gleichzeitige Sperrung von Hauptverkehrsstraßen vermieden werden, sagte der stellv. Fraktionsvorsitzende Uwe Schneider. Er erinnerte an das letzte August-Wochenende, das die Geduld vieler Autofahrer strapaziert habe, weil Kattwykbrücke, Wilhelmsburger Reichsstraße und die A1 gleichzeitig betroffen waren. Die aktuellen Baustellen hätten zur Folge, erläuterte Schneider, dass die Bremer Straße über Gebühr belastet wird.